Kratzer in Windschutzscheibe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Kratzer kann man nicht entfernen, da würde ein Austausch der Scheibe anstehen. Das zählt aber unter Verschleiß und wird von der Versicherung nicht getragen. Aber vielleicht fliegt dir diesen Winter ein Stein in die Scheibe, so dass du die über den Steinschlag abwickeln kannst? Manchmal hat man ja sozusagen im „Glück“…

Meine Empfehlung für diesen Winter: leg den Eiskratzer für den Notfall zu Seite und besorg dir einen Eiserspray für die Scheiben. Geht schneller und zerkratzt die Scheiben nicht. Und falls du doch mal kratzt: den Kratzer nur über die Scheibe schieben, nicht zurückziehen, sondern abheben und erneut aufsetzen und wieder schieben, das soll angeblich Kratzern vorbeugen, verhindern wird es sie aber auch nicht komplett.

T3Fahrer

Danke für die Antwort? Wissen Sie, was eine neue Scheibe ungefähr kosten wird? Also gesamt, mit Austausch

0
@DerWolf1945

Also wenn es nur die blanke Scheibe ist liegt es glaube ich so bei Carglass grob zwischen 400-600 €. Wenn aber sowas wie ein Regensensor oder ein Spurhalteassistent mit Kamera oder Ähnliches noch wieder mit angelernt und montiert werden müssen, kann das schnell teurer werden.
Aber vielleicht findet sich ja auf der Frontscheibe irgendwo ein Steinschlag, so dass eine Abwicklung über die Teilkasko lediglich unter Zahlung des Selbstbehalts rechtfertigt?

0
@T3Fahrer

Sie sind also der Meinung eher zu Carglass als zu meinem Autohaus um die Scheibe ersetzen zu lassen?

0
@DerWolf1945

Im Zweifelsfall sind Autohäuser gerne sehr teuer, aber ein Preisvergleich würde ja nicht schaden. Ich glaube Carglass hat sogar eine Hotline, an der kann man die Preise abfragen. Dann muss man nicht mal irgendwo vorbeifahren.

1
@T3Fahrer

Dankeschön. Ihre Antworten helfen mir wirklich weiter👍🏻

1

Meines Wissens nach darf man diese nicht reparieren, da im Sichtbereich. Am besten fährst du in eine kfz Werkstatt, dort haben die eine Schablone dafür. Ob die Stabilität der Scheibe durch die Kratzer beeinträchtigt ist können sie dort sicherlich auch beantworten.

Schablone? Für was?

0
@Daywalker1965

Gibt Kriterien in welchem Bereich man beispielsweise einem Steinschlag ausbessern darf, im Sichtbereich ist dies nicht zulässig. Gibt eine Schablone die diesen Bereich genau eingrenzt

0
@Hansjuergen1234

Er hat ja geschrieben Sichtbereich 🤷🏼‍♀️ Wenn man das selber schon so empfindet, dann ist es auch garantiert so.

0

das fällt aber auch nicht unter Garantie oder?

0

leichte Kratzer beanstandet kein TÜV. Bei Teilkasko zahlt deine Versicherung, bis auf die Selbstbeteiligung. Und möglicherweise kann dir ein Glaser die Dinge rauspolieren.

Zahlt keine Teilkasko, ist ein Schönheitsfehler sonst nix, TK zahlt bei Glasbruch oder solchen Steinschlägen wo die Scheibe ausgetauscht werden muss. Auspolieren macht zumindest keine Firma, da es verboten ist.

0

Was möchtest Du wissen?