Kratzer aus DVD's mit Zahnpasta entfernen- wie polieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kruemel,

ich finde immer das mit der Zahnpasta ist mehr ein Gerücht als dass es wirklich hilft, oder man bekommt da zumindestens die allerkleinsten Kratzer mit weg.

Bei mir haben sich folgende (radikale) Methoden bei KaufCDs bewährt:

  1. bei sehr leichte Kratzer: Politur für Handy-Displays
  2. bei starke Kratzer: Autopolitur

(mit selbstgebrannten CDs habe ich keinerlei Erfahrung, aber ich denke mir, dass da die Autopolitur zu "scharf" ist und da würde ich deshalb dringendst von abraten)

Nur Du musst bedenken, dass jede(!) Behandlung auch immer bedeutet, dass man die Oberfläche weiter beschädigt. Deshalb habe ich immer direkt danach eine Sicherheitskopie gemacht und zeitgleich die Audio-CD als mp3 gerippt.

Und: Meine Erfahrung ist mittlerweile, dass etwa ab 5 Jahre die CDs sich aufzulösen. Entweder wird die Reflexionsschicht durchsichtig oder sie bekommt "Krater".


Zu Deiner Frage:

Du brauchst

  • einen sauberen, weichen und fusselfreien Lappen

  • einen sauberen und weichen Untergrund

  • und natürlich Deine gewünschte Polierpaste (oder halt Zahnpasta)

Und jetzt musst Du radial(!) von innen nach außen (oder umgekehrt) polieren. Niemals(!!!) ringförmig, also so wie der Laser die CD abtasten, weil sonst die CD möglicherweise gar nicht mehr gelesen werden kann. Und Du musst aufpassen das die CD-Vorderseite (beschriftete Seite) nicht beschädigt wird! Manche CDs haben dort keine oder nur eine unzureichende Lackschicht und dadurch kann es sein, dass durch einen kleinen Kratzer etc. auch die Reflexionsschicht beschädigt wird, mit der Folge von Datenverlust an dieser Stelle.

Mein Tipp:

Da es für Dich das erste mal ist, dann teste doch erst mal auf einer unwichtigen ProbeCD.

Vielleicht sollte ich noch dazusagen:

Man sollte die CD natürlich immer nur dann polieren, wenn es Probleme mit dem Abspielen gibt und eine normale Reinigung nicht hilft!!!!!

0

Von der Mitte zum Rand.

Ich kenne das mit der Zahnpaste, dass sie weiß sein sollte (kein Gel), und damit -durch leichtes Reiben- die Kratzer auffüllen. Nicht polieren, dann wird der Rest der CD / DVD nur "stumpf". (Die Zahnpaste ist nur als "Notlösung" gedacht, um vielleicht die CD / DVD kopieren zu können).

Wenn Du die Oberfläche abtragen möchtest, dafür gibt es extra Geräte, mit dazugehörenden "Schleifmitteln" und auffüllenden Flüssigkeiten.

LG: Christian

Stimmt es, dass man mit Zahnpasta Kratzer in Glasplatten wegpolieren kann?

Habe einen großen Kratzer auf meinem Glastisch, den ich nicht wegbekomme! Kann ich den wirklich mit Zahnpasta wegbekommen wie mir ein Freund geraten hat?

...zur Frage

Kratzer am iphone wegbekommen?

Hallooo,
auf meinem iPhone an diesem Apfel da sind leichte Kratzer.
Ich habe es schon mit Zahnpasta polieren versucht aber die Kratzer habe ich leider nicht wegbekommen.
Wie bekomme ich diese Kratzer weg?
Gibt es dafür spezielle Stifte oder eine paste?

...zur Frage

Mit Zahnpaste Kratzer aus PE entfernen

Ich habe einen O'pen BIC (http://www.bicshop.de/open-bic/openbickomplettset.html) und habe im Sommer leider einen Kratzer in den PE-Rumpf reingefahren:'( Nach langem googeln habe ich iwo gelesen, dass man Kratzer aus Polytheren mit handelsüblicher Zahnpasta entfernen kann. Das kam mir leicht merkwürdig vor...

Ist das wirklich möglich? Und wie mach man das einfach den kratzer mit Zahnpasta vollstopfen und die Überreste mit einem Lappen abputzen? Könnte es nicht sein, dass die Zahnpasta garnicht am PE haftet und einfach als ein getrocknetes Stück herausfällt?

Ich freue mich auf Antworten und schonmal DANKE im voraus! Vg openbic

...zur Frage

Wie kann Zahnpasta kratzer entfernen?

Wie geht das? Und geht das überhaupt? Wenn nicht wie kann man sonst kratzer entfernen?

                Danke im vorraus
...zur Frage

Kratzer aus dem Handydisplay entfernen (Touchscreen)

Ist das irgendwie möglich ? Ich hab gelesen,dass es mit zahnpasta geht, aber auf touch ? Und wie geht sowas, einfach draugschmieren und säubern?

...zur Frage

Kratzer auf Displayy?

Heii ich habe seit Weihnachten ein neues Handy und mein Panzerglas ist kaputt gegangen. Heute habe ich jetzt ein Kratzer bemerkt. Kann man den irgendwie wegmachen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?