Krasse Muskelkater dennoch Trainieren

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt zwei Gründe für Schmerzen in den Muskeln. Der erste ist angehäufte Milchsäure. Der klassische Muskelkater. Früher sagte man, einfach weitertrainieren, aber die aktuelle wissenschaftliche Meinung geht in eine andere Richtung.

Viel schlimmer, und gerade bei Untrainierten wie Dir zu erwarten, sind Mikro-Muskelfaserrisse. Wenn das so sein sollte und Du jetzt weiter trainierst, schadest Du Deinen Muskeln stark. Du wirst dann Schäden davontragen.

Das wäre auch ein relativ sicheres Zeichen von Überbelastung - und falschem Training. Generell würde ich davon ausgehen, dass Du mindestens 1 Woche pausieren solltest und danach ein ernstes Wort mit Deinem Trainier - im Zweifel Dir selbst - reden solltest.

Übrigens kann man Muskelkater und Muskelfaserrisse gut unterscheiden - aber ganz sicher nur mit Hilfe einer Blutprobe.

Hermeshimself 13.04.2014, 06:59

Die Milchsäure ist mittlerweile widerlegt. Aber der Rest: Toperklärung!!

0

Hallo! Ich würde noch 1 Tage warten es sei denn Dir geht es bis zum Training wesentlich besser was am 3 Tag nach dem Training auch ein normaler Verlauf wäre. Viel schreibst Du nicht über Dein Training aber gerade ein isoliertes Training des Bizeps ist nur in geringem Umfang nötig weil diese Muskeln durch ein komplexes Training immer mittrainiert werden. Hast Du Pferdesalbe? Könnte gut sein. Alles Gute.

Der Muskel wächst in der Erholungsphase... wenn du ihn erneut trainierst bevor er sich regeneriert hat bringt das dem Wachstum nicht viel... Trainiere lieber eine andere Muskelgruppe und gib dem Bizeps noch ein bisschen Zeit...

Viel Erfolg und Liebe Grüße

jayden1991 13.04.2014, 05:32

Hey Danke Ok werde ich tun

0

HAHA freu dich der zweite Tag ist meist am schlimmsten :D und wenne dass ma 1-2 wochen am stück machst gewöhnt sich dein körper und deine Muskeln daran ;)

jayden1991 13.04.2014, 05:31

Alles klar ab wann sieht man die 1. Erfolge? Nachem halbem Jahr?

0
Hermeshimself 13.04.2014, 07:00
@jayden1991

Wenn Du so weitertrainierst wirst Du nie Erfolge haben. Sprich mit Deinem Trainer wie Du richtig trainierst.

1

du darfst keinen Salat essen!

FirstPickler 13.04.2014, 06:32

Da habe ich auch oft gehört. Ich konnte nie klären, warum eigentlich. Vielleich wegen der Übersäuerung des Körpers (und dann noch mal extra Essig drauf für den Salat)?

0

Was möchtest Du wissen?