Krankschreibung zwei Tage rückwirkend? Geht das?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich würde vorsichtshalber versuchen, zu einem anderen Arzt zu gehen.

http://www.helpster.de/rueckwirkende-krankschreibung-was-sie-dabei-beachten-sollten_111335

"Sie sollten grundsätzlich nicht versuchen, eine rückwirkende Krankschreibung zu erhalten. Die rückwirkende Krankschreibung stellen Ärzte nur nach einer umfassenden Untersuchung und nur, wenn Sie sicher sind, dass Ihre Krankheit schon sehr fortgeschritten ist, aus. Ein Arzt hat nicht die Pflicht, Sie rückwirkend krankzuschreiben. "

Normalerweise geht das nicht---ich würde mich nicht darauf verlassen und wenn dein Freund so krank ist, bei einem anderen Arzt auf der Matte stehen.

Dass ein Arzt ohne weiteres rückwirkende AU-Bescheinigungen ausstellen darf, ist eine urbane Legende. Eine rückwirkende Ausstellung einer AU-Bescheinigung darf nur in begründbaren Ausnahmefällen erfolgen. Ein solcher Ausnahmefall liegt nach deinen Schilderung jedoch nicht vor. Wenn der Hausarzt deines Freundes Urlaub macht und der Vertreter überfüllt ist, muss dein Freund halt einen anderen Arzt aufsuchen. Die Vorlage einer AU-Bescheinigung ist eine Bringschuld des Arbeitnehmers, die nicht dadurch erlischt, dass der Hausarzt nicht erreichbar ist. In Deutschland findet man fast überall rund um die Uhr und sieben Tage in der Woche einen Arzt.

frauschmidt123 19.11.2013, 19:25

Man kann aber nicht von jemandem der krank ist verlangen dass er stundenlang mit dem Bus durch die Gegend fährt bis zum nächsten Arzt.

0
Djoser 19.11.2013, 19:44
@frauschmidt123

Ein organisatorisches Problem entbindet nicht von der Pflicht zur zeitgerechten Vorlage eine AU-Bescheinigung. Außer dem ÖPNV gibt es übrigens noch Familie, Freunde, Nachbarn, die eine fahren könnten, und wenn alle Stricke reißen gibt es noch das gute atle Taxi.

1
frauschmidt123 19.11.2013, 21:25
@Djoser

Es ist aber keiner da der ihn fahren kann und ein Taxi sprengt den finanziellen Rahmen! Das sind schließlich nicht nur 5km.

0

Sind das sie einzigen beiden Ärzte in der Umgebung? Versucht es mal bei einem anderen Doc sonst. Man hat ja die freie Arztwahl. Vielleicht haben die ja noch kurz Zeit, ihn dazwischen zu schieben

frauschmidt123 19.11.2013, 13:45

Wir wohnen in ner sehr ländlichen Gegend. Weitere Ärzte sind weiter weg.

0

Wenn er so krank ist das er nicht arbeiten kann, dann gehört er heute zum Arzt! Ruf einen anderen an. Mein Arzt schreibt nicht rückwirkend krank wenn er nicht da war! Er sagt, das soll dann der VT Arzt mavhen bei dem man sich gemeldet hat.

frauschmidt123 19.11.2013, 13:50

Er hat ja den zuständigen Vertretungsarzt angerufen aber die nehmen ihn heute nicht mehr auf weil zu viel los ist. Morgen soll er auch nicht kommen weil ab Donnerstag sein Hausarzt zurück ist. Der Vertretungsarzt hat anscheinend Betrieb wie verrückt weil ja die Patienten jetzt alle zu ihm müssen wenn der andere im Urlaub ist :( Das is hier aufm Dorf echt blöd.

0
Repwf 19.11.2013, 14:02
@frauschmidt123

Dann soll der dir wenigstens die krankm schreiben! Sag das der AG darauf besteht!

0
Djoser 19.11.2013, 17:21
@Repwf

Einen Arzt interessiert es normalerweise herzlich wenig, auf was der Arbeitgeber besteht. Über die Ausstellung einer AU-Bescheinigung entscheidet einzig und alleine der Arzt.

1

Ja das geht. er fragt dann wie lange du schon zu hause bist und schreibt dann das Datum auf..

Djoser 19.11.2013, 17:19

Sorry, aber das ist Quatsch. Eine Arztpraxis ist kein Supermarkt für AU-Bescheinigungen nach Belieben des Patienten.

1

Was möchtest Du wissen?