Krankschreibung nach Therapie und Kündigung

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn der Arzt seine 5 Sinne zusammen hat, wird er sich hüten, dir ein Gefälligkeitsattest auszuschreiben. Der Arzt bestimmt, ob du arbeitsunfähig bist. Hoffentlich hast du dich schon zum 1.8. arbeitssuchend gemeldet. Dazu bist du nämlich verpflichtet, sobald du weißt, dass dein Vertrag nicht fortgeführt wird.

na ja...die antwort finde ich ehrlich gesagt etwas plump...

erstens habe ich bereits einen neuen arbeitsplatz zum 1.8. und muss mich mit den idioten vom arbeitsamt nicht mehr rumschlagen. aber danke für den tip, wäre ich nicht drauf gekommen.

zweitens ist eine psychischen erkrankung keine erkrankung bei der man sagen kann, dass sie so und so lange dauert...wenn ich z.B. Angst habe an meinen alten arbeitsplatz zurück zu kehren, weil ich denke, dass dort alles wieder von vorne los geht, finde ich das durchaus einen realistischen grund mich bis zum antritt meines neuen beschäftigungsverhältnisses weiter krank zu schreiben. und da hat es auch nichts damit zu tun, ob der arzt seine 5 sinne beieinander hat oder, sondern wie verständnisvoll er ist.

0

Wenn du einen netten Arzt hast, dann sag halt, was passiert ist und inwiefern dich das aufregt, oder auch mitgenommen/entmutigt hat. Ich schätze, dass ein Arzt dafür Verständnis hat und wenn du dir noch einen Monat "Pause" ausbittest, um dich um eine ambulante Therapie zu kümmern und erstmal in deinen Alltag zurück zu finden, Papierkram erledigen etc. und dann noch deinen Urlaub opferst, dann bekommst du bestimmt nochmal eine Schonfrist und kannst das Kapitel dann auch abhaken. Nach der Klinik kannst du ja noch ambulante (Gesprächs-)Therapie beantragen. Das würde ich dann sowieso machen, weil Klinik ist zwar nett, aber im Alltag, ohne etwas Stütze ist halt schon schwerer.
Sehe keine Probleme darin. Ich hab auch seit ein paar Monaten "frei", war beim Amtsarzt und allem und warte nun auf einen freien Platz und in der Zeit ist mir auch niemand auf den Senkel gegangen wg. Job. Was wollen die denn machen? Dich feuern? ^_^

Liebe Grüße und alles Gute.
 

Was möchtest Du wissen?