Krankschreibung/ Attest?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Erst einmal - wer soll hier wissen, in welcher Stadt und in welchem Land die Residenzstr. ist?
Wenn Dein Hausarzt Dich gut kennt, dann ist es eventuell möglich, eine rückwirkende AU zu erhalten. Normalerweise aber nicht.

Die AU soll für eine vor der ersten Inanspruchnahme des Arztes liegende Zeit grundsätzlich nicht bescheinigt werden.
Eine Rückdatierung des Beginns der AU auf einem vor dem Behandlungsbeginn liegenden Tag ist ebenso wie eine
Bescheinigung über das Fortbestehen der AU nur ausnahmsweise und nur nach gewissenhafter Prüfung und in der Regel nur bis zu zwei Tagen zulässig (§ 5 Abs. 3 AU-RL).

Das Wochenende zählt übrigens in dem Fall  mit als "Krankheitstage"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gingeroni
20.02.2016, 10:00

Ich lebe in Berlin.

Sone sche*ße 
Und wo geht man am Wochenende hin?

0

Der ärztliche Notdienst hat auch Samstag u. Sonntag offen, versuch es da mal!

Aber ich ich glaube nicht, daß es rückwirkend geht?

"Residenzstraße"?

wo ist die, du hast nicht geschrieben, wo du wohnst?

du hättest gestern bei deinem Arzt anrufen können u. ihn bitten dir ein Attest auszustellen!

Kommentar von Gingeroni
20.02.2016, 09:58

Ich lebe in Berlin.
hab grad mal ärztlicher Notdienst gegooglet aber das waren nur Privatärzte..

0

Und warum hast du den Arzt nicht kommen lassen?? Für solche Fälle gibts Hausbesuche! Dein AG hat recht, wenn er das nicht mehr akzeptiert.

Kommentar von Gingeroni
20.02.2016, 09:59

An diese Option hab ich echt noch nie gedacht..  
ich dachte immer Hausbesuche weden nicht von der Kasse übernommen 

0
Kommentar von grisu2101
20.02.2016, 11:35

Rückwirkend krankschreiben geht. Das wird gar kein Problem sein, wenn er das am MO dem Arzt erklärt. Welche Ärzte machen noch Hausbesuche... die wenigsten.

0
Kommentar von AppleTea
20.02.2016, 11:40

Viele machen das noch. Was meinst du wie viele bettlägerige Patienten es gibt? Sollen die alle mit Krankentransport zum Arzt gefahren werden?

1

Das ist möglich, sprech den Arzt darauf an. Und erkläre das dem Arbeitgeber.

Kommentar von Gingeroni
20.02.2016, 09:42

Man sagt nach drei Tagen soll der Wisch beim Arbeitgeber gelandet sein. Wird das dann Fr,Sa,So gezählt oder Sa,So,Mo also drei tage nach dem ersten Fehltag?

0

Was möchtest Du wissen?