Krankschreibung anschliesend Urlaub

1 Antwort

Nein, das kann der Arbeitgeber nicht von dir verlangen, so lange du noch krankgeschrieben bist. Das würde gegen seine Fürsorgepflicht und die arbeitsrechtlichen Bestimmungen verstoßen. Den Urlaub hast du ja sicherlich beantragt und kannst hier wieder ganz gesund werden, das wäre ja auch im Sinne des Arbeitgebers.


Nach 6 wochen Krankheit in Urlaub?

Hallo Mein Onkel hat vor 6 wochen ein dauerhaftes Taubheitsgefühl an den Händen verspürrt. Als er beim Arzt war bekam er die Diagnose MS. Da er Polsterer von Autositzen ist, und ohne Gefühl in den Fingern nicht arbeiten kann, war er jetzt 6 wochen Krank geschrieben. Nun steht bei ihm nächste Woche sein lang geplanter 3 Wochen Urlaub mit der Familie an, bei dem er nach Italien fliegen möchte.

Als er seinen Arbeitgeber informiert hat das er MS hat und so nicht arbeiten kann haben diese daraufhin gesagt das es nicht möglich sei nach 6 wochen krank direkt in den Urlaub zu fliegen trotz Betriebsferien?! Er will ja sogar arbeiten aber es geht eben nicht und da ihn die Diagnose MS sowieso schon fertig macht wäre ein Urlaub genau das richtige für ihn um mal auf andere Gedanken zu kommen :/

Am Dienstag hat er ein Termin bei der Arbeit.

Kennt sich jmd aus es gibt doch kein Gesetz das so etwas verbietet oder?

Danke

...zur Frage

Freie Tage weg durch Krankschreibung

Hallo zusammen! Wurde von meinem Arzt bis einschliesslich Dienstag krank geschrieben. Jetzt wurde der Dienstplan für nächste Woche geschrieben und bei mir ist Montag und Dienstag Krank im Frei eingetragen. Den Rest der Woche d.h. bis einschliesslich Sonntag bin ich nun zum Arbeiten eingetragen. Dass heisst ich habe keinen freien Tag. Darf mein Chef das so einfach machen? Herzliche Grüße Stefanie

...zur Frage

Darf man trotz Krankschreibung verreisen?

Mein Mann ist für zwei Wochen krank geschrieben. Darf er in dieser Zeit verreisen oder muss er zu Hause bleiben? Bekommt er dann Ärger mit dem Arbeitgeber?

...zur Frage

Arbeiten gehen trotz Krankmeldung?

War heute nochmals beim Arzt habe eine Folgebescheinigung erhalten. Krank bis Mittwoch 1.2.2012. Ich war von Montag bis heute schon krank geschrieben.

Eigentlich hätte ich nächste Woche Urlaub, nur dieser musste mein Arbeitgeber verschieben, da nächste Woche viel los ist. (Arbeitgeber hat mich gestern angerufen)

Kann ich jetzt trotz dem gelben Krankenzettel arbeiten gehen ? Weil die mich auch brauchen.

...zur Frage

Darf ich nach einem Arbeitsunfall mit einer Krankschreibung in den Urlaub fliegen?

Hallo. Ich hatte vor zwei Tagen einen Arbeitsunfall. Knöchel verstaucht und Bänder überdehnt. Am Dienstag möchte ich in den lang geplanten Urlaub fliegen. (Strandurlaub) Darf ich mit Krankschreibung fliegen? Oder lasse ich mich bis Montag krank schreiben, nehme dann Urlaub und falls es nach dem Urlaub nicht gut ist, wieder krank schreiben lassen?

...zur Frage

Urlaub verweigert nach Krankheit?

Freitag habe ich mich krank schreiben lassen . Alles rechtens und Ordnungsgemäß krank gemeldet.

darauf hin sagt Chef da ich heute krank bin soll ich am Montag ( Montag Eig Urlaub ) in den Betrieb kommen und arbeiten . Mit der Begründung da ich ja heute krank wäre .

chef wollte und konnte mir keine Begründung nennen und sagte nur der Urlaub wird storniert und ich soll am Montag in die Arbeit kommen

was kann ich machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?