Krankschreibung + Kindergeld

2 Antworten

Kindergeld wird ohne Bedingungen bis zum 18. Geburtstag des Kindes gezahlt. Dann wird die Zahlung automatisch eingestellt.  Es besteht also Anspruch bis April. Ab Mai müsste es neu beantragt werden mit den entsprechenden Nachweisen. Wenn Du ab Mai eine neue Ausbildungsstelle suchst, besteht weiter Anspruch auf Kindergeld, weil Du das Kind ohne Ausbildungsplatz bist. Dazu musst Du Dich bei der Arbeitsagentur ausbildungsplatzsuchend melden und eine Bestätigung bei der Familienkasse vorlegen oder der Familienkasse nachweisen, dass Du einen Ausbildungsplatz suchst, ernsthaft zum nächstmöglichen Beginn. Du musst dann Bewerbungen und Antworten vorlegen.

Auf den Internetseiten der Arbeitsagentur findest Du die Voraussetzungen für den Bezug von Kindergeld.



Die Kindergeldstelle weiß nicht, dass du krank geschrieben bist.

Kündigung während Krankschreibung in Probezeit möglich?

Hallo,

ich würde gerne meinen aktuellen Job kündigen. Ich bin derzeit krankgeschrieben und noch in der Probezeit. Ich habe eine Kündigungsfrist von 2 Wochen.

Was für Folgen hat es für mich wenn ich während meiner Krankschreibung selbst kündige?

...zur Frage

Ausgekugelter Daumen - Krankschreibung?

Sollte ich krankgeschrieben werden wenn ich mir den Daumen ausgekugelt habe ? Ich frage deshalb, weil heute passiert, der Arzt hat mir den Daumen betäubt und wieder eingerenkt. Dann hab ich so eine Schiene drum bekommen.

Er hat mir allerdings keine Krankschreibung gegeben, allerdings habe ich auch nicht danach gefragt. Sollte ich morgen mal nachfragen?

...zur Frage

Zwischenprüfung trotz Krankschreibung?

Hallo Community,

ich habe eine Frage. Morgen ist der Termin für meine Zwischenprüfung. Ich bin aber nach einer Operation noch bis einschließlich morgen krankgeschrieben. Es ist alles verheilt und ich kann wieder laufen etc.. Liegt es jetzt in meiner Hand ob ich mitschreiben kann oder können mich die Prüfer ablehnen da ich noch krankgeschrieben bin?

MfG Tapo

...zur Frage

Wie lange krankgeschrieben (Zahnarzt)?

Hab' eine Krankschreibung bekommen vom Zahnarzt, wegen starker Schmerzen. Dort steht drin : voraussichtlich arbeitsunfähig bis einschließlich oder letzter Tag der Arbeitsunfähigkeit : 01.03.2016

Bin ich heute krankgeschrieben oder auch morgen?

LG

...zur Frage

Morgen Wurzelbehandlung, bekomm ich fuer den Tag eine Krankschreibung?

Habe morgen um 9 eine wurzelbehandlung und muss um 14 uhr arbeiten. (An Maschine in einer Halle, arbeite mit Chemie) werde ich dann fuer den Tag morgen Krankgeschrieben?

...zur Frage

Kindergeld noch mit 25 Jahre?

Hallo,

ich bin seit Dezember gerade 25 Jahre alt geworden und habe morgen einen Termin beim Gesundheitsamt, da ich seit 2 Jahren eine Krankenbescheinigung kriege, damit ich weiterhin Kindergeld bekam für meine Eltern.

Ich habe, trotz dieses Alters, noch keine Ausbildung begonnen oder fertig. Habe mittlere Reife und gehe nicht mehr zur Schule.

Habe ich noch Anspruch auf kindergeld trotz krankenbescheinigungs oder gibt es ab 25. (oder ab 26. Jahren) kein Kindergeldanspruch mehr ?

Wäre für eine schnelle und hilfreiche Antwort dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?