Krankschreibung- früher arbeiten sinnvoll bzw überhaupt erlaubt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob nun drei oder vier Wochen krankgeschrieben... Nun, da reißt es die eine Woche auch nicht mehr raus.

Mit einem noch nicht auskurierten Infekt in die Arbeit zu gehen (bei dieser Vorerkrankung) halte ich doch für sehr grenzwertig. Dein Körper ist durch die Verbrennung ohnehin sehr geschwächt, dann die Blasenentzündung. Da brauchtst Du Deine Zeit, Dich auszukurieren! Wirklich!

Ich denke, Dein Arbeitgeber hat mit der Verbrennungsgeschichte schon sehr viel Entgegenkommen gezeigt und wird sicherlich auch Verständnis dafür haben, dass Du Dir im KH jetzt auch noch einen Infekt zugezogen hast. Du kannst ja nix dafür!

Bleib zuhause - auch wenn Dir die Arbeit noch so sehr auf den Nägeln brennt. Wenn Du zu früh zu arbeiten beginnst, noch dazu in einem neuen Betrieb, ist es wichtig, dass Du zu 100 % fit bist!

Diese heroische Haltung, ich schlepp mich halbkrank in die Firma um mein Engagement zu zeigen ist schwachsinnig! (außerdem dankt es Dir niemand...)

Wenn Du nun jetzt schon gehst, und der Infekt nochmal ausbricht, hast Du unterm Strich die schlechteren Karten und dazu nochmal Krankheitstage!

Dein Arbeitgeber hat mit der Verbrennungsgeschichte schon sehr viel Entgegenkommen gezeigt

Worin soll dieses "sehr viel Entgegenkommen" denn bestehen?!?!

0
@Familiengerd

Insoweit, dass die Fragestellerin noch im der Probezeit ist, und jederzeit gekündigt werden kann...

0
@kugel

Das soll also "sehr viel Entgegenkommen" des Arbeitgebers sein, wenn er einen mit OP erkrankten Arbeitnehmer in der Probezeit nicht kündigt?!?!

0

Den Teil habe ich auch nicht ganz verstanden, ich habe ein furchtbar schelchtes gewissen. War noch nie wirklich krank bei meinen ehemaligen Arbeitgebern und ich arbeite seit 4 Jahren. Und jetzt am neuen Betrieb kommt es hart auf hart... Hab bis jetzt nur gehört das ich nichts dafür kann und sie mr gute Besserung wünschen, als sie dann das Ausmaß der Krankschreibung gesehen haben waren sie doch erstmal etwas geschockt glaub ich... Hab auch echt kein gutes Gefühl... Hock hier und bekomm den Kopf nicht frei. Bin dort als Azubi angestellt. Und die Nierenbeckenentzündung Anfang April mit der Krankschreibung war schon sehr mies...

Hoffe einfach das kein schlechtes Bild von mir entstanden ist und sie mich nicht doch irgendwann schmeißen:

Ich habe keine Ahnung wieso ich so oft krank bin, ist bei mir leidr das ganze Jahr irgendwie schon so von Bandriss über Mandelentzündung bis zu dem jetzt...

Meinst du mit dem entgegenkommen, dass sie mir nicht drohen oder schelcht gestimmt sind?

1
@NinaLilaNina

Nina, ich glaub dir, dass du ein schlechtes Gewissen hast. Ich meinte, dass andere während der Probezeit schon wegen anderer Sachen gekündigt wurden. Sie brauchen ja keine Begründung.

Dass sie erschrocken sind und dir gute Besserung wünschen ist ja schon was ;-) 

Unsere Azubine war mit übelster Erkältung von Mo. bis Mi. zuhause. Kam Donnerstag und Freitag zur Arbeit (wegen schlechtem Gewissen...) übers Wochenende hat sie es total zerlegt und sie war die Folgewoche komplett krank. Da hieß es dann: "was? Schon wieder...???" 

Danach hieß es, sie war ja heuer schon zweimal krank...

Ich glaub, dein neuer Arbeitgeber kann schon einschätzen, ob du krank bis und RICHTIG gesund werden musst, oder ob du ein paar chillige Tage machen willst ;-) und das machst du ja definitiv nicht!

1

Wenn ich mich Dienstag oder Mittwoch fit genug fühle, könnte ich dann zur Arbeit gehen?

Yuh. Aber nach deiner Geschichte würde ich definitiv vorher nochmal einen Arzt aufsuchen, damit der sein ok gibt. Deine Gesundheit ist wichtiger als dein Job.

Kranke oder nicht fitte Mitarbeiter, die ggf. noch andere anstecken könnte ich ganz sicher nicht gebrauchen.

Wenn du dich wieder fit fühlst, darfst du auch wieder arbeiten gehen. Versichert bist du dann trotzdem.