Krankmeldung trotz Unterbrechung der 3 Tage nötig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Arbeitgeber, auch Ausbilder, darf vom ersten Tag an eine Krankmeldung verlangen. Der Fehler war sicher, so gestückelt hinzugehen. Das sieht nicht in jedem Fall gut aus. Könnte als Unlustigkeit an manchen Tagen interpretiert werden. Wenn man wirklich krank ist, ab zum Arzt, krankschreiben lassen und auskurieren.

Ja, klar, das sehe ich ein, war aber so, das sie sich wegen einem Projekt hingequält hat und dann eben ging, als es ihr nicht gut ging.

0
@Memphisqueen

Das ehrt sie wirklich. Es wird nur manchmal nicht richtig verstanden. Und da muss man sich einfach absichern.

0

Da mußt du in den Ausbildungsvertrag schauen. Nach Gesetz wird die Vorlage der Krankenmeldung ab den dritten Tág Pflicht. Der Arbeitgebefr/Ausbilder kann diese aber auch vorher verlangen, wenn es im Vertrag steht....

Ab dem 3. Tag ist klar, nur, sie hat keine drei Tage am Stück gefehlt; nur Dienstag und heute. Trotzdem?

0

Schaut in den Arbeitsvertrag,manche Betriebe verlangen ab dem ersten Tag eine Krankschreibung. Und nicht vergessen,am ersten Tag der Krankheit möglichst noch vor Arbeitsbeginn in der Firma anrufen und melden,dass man Krank ist.

Krankmeldung - egal von welchem Arzt?

Wenn ich nun von meinem Angestellten eine Krankmeldung ab ersten Tag (oder auch später) verlange, muß ich die auch von jedem Arzt akzeptieren? Seine Mutter ist nämlich Sekretärin in einer Arztpraxis, folglich ist ohne viel Aufwand an einen Krankenschein dran zu kommen... Oder anders gefragt, wenn er Bauschschmerzen hat, muß ich auch die Krankschreibung auf Magen/Darm von einem Neurologen akzeptieren?

...zur Frage

Reicht es die krankmeldung von freitag und samstag erst am montag abzugeben ohne konsequenzen?

Hallo, Ich war am freitag und samstag nicht arbeiten und habe dafür auch eine krankmeldung. Heute habe ich an der arbeit angerufen und mich weiterhin krankgemeldet. Meine chefin meinte, dass die krankmeldung am 3. Tag vorliegen müsse da sonst der lohn gestrichen wird. Nun ist meine frage was als 3. Tag zählt?! Sonntag ist kein arbeitstag. Aber wenn ich die krankmeldung heute abgebe ist es der 3. Arbeitstag aber der 4. Kalendertag... Ich würde mich über antoworten sehr freuen!!

...zur Frage

Ab wann Krankmeldung :)?

Hi, Bei mir beginnt Arbeit von 7:30 bis 16 Uhr. Und wenn mir z.B um 11 Uhr schlecht wird und ich muss zum Arzt. Muss ich dann eine Krankmeldung abgeben oder nicht? Da ich ja nicht ganzen Tag gefehlt habe.

...zur Frage

Freitag Magen-Darm, Samstag zum ärztlichen Notdienst? Krankschreibung?

Lag die Nacht von Donnerstag auf Freitag plus den Freitag flach wegen Magen-Darm und es ging gar nichts mehr. Brauche aber eine Krankmeldung für den Tag, kann ich da morgen zum ärztlichen Notdienst ins Krankenhaus? und schreiben die auch einen Krank? Oder muss ich bis Montag warten und zum Hausarzt gehen?

LG

...zur Frage

Muss ich mich in der Berufsschule selbst entschuldigen?

Hallo,

Habe gerade Angst, dass ich ein großes Problem habe. Ich habe von meiner Klassenlehrerin eine Email bekommen, dass ich einen Tag unentschuldigt gefehlt habe. An dem Tag war ich auch krank, hatte Magen-Darm. Ich habe in dem Sekri. der Berufsschule angerufen und bei meinem Ausbildungsleiter, der sprach aber nur von einem Attest, was er ab dem vierten Tag brauch. Von einer Entschuldigung war nicht die Rede.

... Muss ich mich bei 1-3 Tagen Fehlzeit selbst entschuldigen? Oder wie ist das? Falls ja: Das wusste ich nicht. Deswegen hatte ich ja den Ausbildungsleiter am Telefon gefragt, ob er noch ein Attest oder so brauch. ... Ohje :(

.... Ist das jetzt ein Kündigungsgrund? Ich bin im ersten Ausbildungsjahr und das war das erste Mal, dass ich gefehlt habe... Dasmacht mir gerade Sorgen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?