Krankmeldung beim Arbeitsamt jetzt schon notwendig?

2 Antworten

Je eher du den Antrag einreichst, (auch jetzt schon!), desto eher bekommst du ALG1. Erst wenn du das beziehst, musst du dich krank melden bzw. die Meldung abgeben.

Danke schonmal für Deine schnelle Antwort. Den Antrag auf ALG1 kann ich aber erst dann einreichen, wenn mir die arbeitgeberseitige Arbeitsbescheinigung vorliegt. Aber die stellt der Personaler erst nach Beendigung, soll bedeuten erst nach dem 31.03. aus. So kann ich den ALG- Antrag aber erst bei vollständig vorliegenden Unterlagen einreichen, ansonsten wird er zurückgeschickt. Wichtig wäre aber zu wissen, ob ich mich wegen der bereits laufenden Stellenvermittlung beim Arbeitsamt krank melden muss oder Krankmeldungen in meinem Fall erst ab dem 01.04.? ALG1 kann ich frühestens zu diesem Termin beziehen und muß ich erst bei Bezug dessen beim Amt krankmelden, hab ich dich richtig verstanden?

0

Antrag kann er frühstens ab ersten Tag der Arbeitslosigkeit abgeben, und auch nur, wenn er nicht krankgeschrieben ist.

0

Muss ich bei einer Arbeitssuchendmeldung auch dem Arbeitsamt diese Krankmeldung mitteilen?

Nein

Bist du am 01.04. noch karnkgeschrieben, kannst du dich nicht arbeitslos melden bzw. den Antrag abgeben; dann fällst du sofort ins Krankengeld, vorausgesetzt, du warst länger als einen Monat beim Arbeitgeber beschäftig.
Reicht Krankengeld nicht, wäre ggf. ergänzend Alg2 möglich (auch parallel zu Alg1), wobei hier die Anspruchsvoraussetzungen andere als beim Alg1 sind.

Krankmeldung nicht vorgelegt gekündigt = Sperre beim Arbeitsamt?

Hey,

wenn man seinen Job von selber kündigt kriegt man eine 3 Monatige Arbeitslosengeld sperre vom Arbeitsamt. Was passiert wenn man 1 Woche Krank ist und die Krankmeldung nicht vorlegt und der Chef mich kündigt weil ich noch in der Probezeit bin bei amazon. Bekomme ich dann trotzdem eine Arbeitslosengeld sperre von 3 Monaten vom Arbeitsamt?

...zur Frage

Soll ich dem Arbeitsamt mitteilen, dass ich nächstes Jahr studieren will?

Hallo,

ich werde zum Ende dieses Monats gekündigt und muss mich daher beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden. Gerne würde ich nächstes Jahr zum Wintersemester anfangen zu studieren (Oktober 2017). Sollte ich dies dem Arbeitsamt mitteilen? Für das Studium muss ich bis dahin außerdem noch ein 3 monatiges Praktikum absolvieren.

Danke euch, Jasmin

...zur Frage

Musterlösung wegen verspäteter Arbeitssuchendmeldung?

Hallo,

ich habe mich leider 2 wochen trotz befristeten Vertrag zu spät arbeitssuchend gemeldet und werde im 1. Monat  auf 25% meines Arbeitslosengeld verzichten müssen.

Morgen habe ich den Termin wegen der Berechnung des ALG1.

 

Gibt es noch ne Möglichkeit die Sanktionen mit einer geschickten Begründung abzuwenden?

...zur Frage

Beim Arbeitsamt arbeitslos melden (um Arbeitslosengeld 1 zu bekommen) was sagen? Ich möchte mich arbeitslos und Arbeitssuchend melden?

...zur Frage

3 Tage Frist bei Arbeitssuchendmeldung nach Ende der Krankmeldung?

Hallo ich hätte da eine Frage. Gilt die 3 Tage Frist zur Arbeitssuchendmeldung auch ab dem Tag wenn die Krankmeldung abläuft? Ich war mehrere Monate krankgeschrieben und währenddessen wurde mir gekündigt. Jetzt endet meine Krankmeldung und ich muss mich arbeitslos melden. Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?