Krankmeldung bei Minijob?

5 Antworten

In den meisten Antworten ist ja schon alles beantwortet. Ich selbst habe jahrelang auch einen Minijob nebenbei gehabt.

Manchmal mit Arbeitsvertrag, manchmal ohne. Urlaub muss man nicht nehmen, krank ist krank. Eine Krankmeldung selbst muss man ab dem 3 Tag vorlegen, wenn schriftlich nichts anderes vereinbart ist, egal ob Minijob oder Fest- oder Teilzeitanstellung.

Möchte aber ein Chef, dass man ab dem 1 Tag eine Krankmeldung vorlegt, so muss man das dann auch so tätigen, gilt auch später für Festanstellungen.

Sich rechtzeitig beim Arbeitgeber krank melden ist wichtig. Bei meinen Nebenjob`s war es manchmal so, dass wir untereinander die Telefonnummern hatten und wenn eine krank war haben wir getauscht.

Diese Variante ist bei manchen Nebentätigkeiten nicht schlecht, da es für das Betriebsklima und den jeweiligen Arbeitsplatz vorteilhaft ist, wenn eine Kollegin ausfällt und eine andere ist dafür da.

In der Regel gleich am ersten Tag zum Arzt und Attest zusenden. Nach ein paar Tagen wenn das Attest ausliefe nochmal zum Arzt wenn du noch nicht gesund bist.

Übrigens hast du anteilig Recht auf bezahlten Urlaub im Minijob soviel ich weiss. Informier dich mal genau und lies deinen Arbeitsvertrag - da sollte auch eine Regelung mit dem Attest drin stehen.

Samika68  23.03.2017, 09:25

Während der Erkrankung muss man auch in einem Mini-Job keinen Urlaub nehmen.

Man hat Anspruch auf Lohnfortzahlung bei einer AU.

Sackfettpresse  23.03.2017, 09:26
@Samika68

Ich habe auch nicht geschrieben, dass Urlaub genommen werden muss. Bitte aufmerksam lesen. Danke.

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du gleich am ersten Krankheitstag eine AU vorlegst.

Es gibt auch Arbeitgeber, die darauf bestehen - solche Regelungen sind im Arbeitsvertrag zu finden.

Gerade bei Mini-Jobs "ersetzen" Arbeitgeber Krankheitstage gerne mit Urlaub oder Überstunden des Arbeitnehmers, oder fordern gar ein "Nacharbeiten" des Krankheitstags - all das ist nicht zulässig. Krank ist krank!

Kommt auf deine Arbeitsstelle an. Selbst wenn dein Arbeitgeber erst nach dem 3. Tag eins verlangt, macht es natürlich trotzdem einen Besseren Eindruck wenn du direkt eins hast.

Kenne Leute die machen das so und ich selbst lege auch immer ein Attest vor.

du könntest deinen Arbeitgeber fragen, das variiert bei verschiedenen Leuten, frag ob du für einen Tag einen Atest abliefern sollst oder ob eine Entschuldigung deinerseits reicht. :)