Krankmeldung, aber wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal musst du unverzüglich dafür sorgen, dass dein Betrieb weiß, dass du krank bist. Der beste Weg ist das Telefon, und zwar mit einem Anruf an die richtige Stelle. Also zum Beispiel Vorgesetzte oder Personalabteilung.

Es könnte sein, das der Betrieb auch andere Informationswege akzeptiert, wenn sie sofort am Ziel ankommen. Es nützt nichts, eine Mail zu schicken, wenn diese vielleicht erst am Nachmittag gelesen wird.

Du fragst also am Besten, wie deine Firma das gern hätte. Bei dieser Gelegenheit kannst du auch gleich fragen, ob du schon ab dem ersten Tag eine Krankmeldung vorlegen musst oder wie es das Gesetz vorschreibt erst bei mehr als drei Tagen. Diese kannst du dann per Brief einschicken.