krankmeldung oder was

10 Antworten

Ja, nochmal anrufen. Sobald Du bescheid weisst, damit der AG planen kann. Man hat den AG zu informieren, wenn es "länger dauert", nur die Au schicken reicht nicht. Ist er nett, sagt er nix, hat er Dich jetzt oder später mal auf dem Kieker, hast Du ihm eine wunderbare Steilvorlage geliefert.

Du bist bis Donnerstag krank gemeldet. Solltest Du am Donnerstag noch krank sein (Dass Du fühlst, am Freitag nicht arbeiten zu können), dann gehe am Donnerstag nocheinmal zu Arzt, Informiere Deinen Betrieb am Donnerstag telefonisch übd er die neue Gesundheits- / krankheitslage und sende im bedarfsfalle duie neue Krankmeldung dem Betrieb.

Verlängerung der Krankschreibung

Auch hier gilt: Bevor man erneut zum Arzt geht, um die Krankschreibung verlängern zu lassen, muss man – wie vor der ersten Krankschreibung – den Arbeitgeber bis spätestens zum Arbeitsbeginn darüber informieren, dass man noch nicht gesund ist. Das neue Attest ist dann unverzüglich an den Arbeitgeber zu schicken.

0
@Violetta1

Violetta, wo steht das denn?

Niemand kann es einem verbieten, noch bevor die Krankschreibung beendet ist, erneut zum Arzt zu gehen. Und wenn der befindet, dass man noch nicht arbeitsfähig ist, dann verlängert er die Krankschreibung.

Die Information an den Betrieb ist eben so rechtzeitig zu geben, dass man nicht unentschuldigt fehlt. Und wenn man, wie in der Antwort angegeben, bis donnerstag krank geschrieben ist und noch am Donnerstag. also einen Tag bevor man im Betrieb wieder erwartet wird, erneut Bescheid gibt, ist alles in grünen Bereich.

0

Verlass dich nicht darauf, dass die Post dein Attest auch wirklich zum gewünschten Zeitpunkt abliefert. Ruf in der Arbeit an und sag, dass der Arzt dich gestern bis einschließlich Donnerstag krankgeschrieben hat und dass das entsprechende Attest bereits postalisch unterwegs sei.

Das Attest ist ja eigentlich nur ein Beleg dafür, dass du die Wahrheit sagst. Ein anderes Thema ist die Höflichkeit, sich direkt beim Arbeitgeber zu melden.

Was möchtest Du wissen?