krankheit mit knistern

3 Antworten

Das Knistern ist ein Symptom namens Hautemphysem. Es handelt sich dabei um eine Ansammlung von Luft oder Gas unter der Haut, die beim Darüberstreichen ein leichtes "Prickel"-Gefühl und ein leises Knistern macht. Luft unter der Haut ist nie normal und ist Ausdruck verschiedener Krankheiten. Der Klassiker ist der sogenannte Pneumothorax, dabei kollabiert ein Lungenflügel , wenn Luft in den Spalt zwischen Lunge und Brustwand eindringt. Grund dafür können Bindegewebsrisse sein, oder auch das Platzen einzelner vergrößerter Lungenblasen (Emphysembullae). Auch Verletzung der Brustwand können einen Pneumothorax verursachen. Damit muss man übrigens ins Krankenhaus, da asich ein gefährlicher Spannungspneumothorax entwickeln kann, und auf Dauer atmen mit nur einem Lungenflügel hat sich evolutionär auch nicht bewährt. Aber auch nach Operationen in Schlüssellochtechnik (minimal invasive Operationstechnik) kann es durch die OP-Technik bedingt Gasansammlungen unter der Haut geben. Die aktuell seltenste Variante für ein Hautemphysem ist sicher der schon erwähnte Gasbrand, eine Infektion mit dem freundlichen Bakterium "Clostridium perfringens", die in Industrieländern mit gutem Gesundheitssystem kaum zu haben ist. UNd das ist gut so.

Hautemphysem oder eben der schon genannte Gasbrand.

Name einer Krankheit für Fruchtbarkeit im Kleinkindalter?

Hi zusammen

Ich habe letztens eine Doku gesehen in der u.a. über eine krankhafte Fehlentwicklung gesprochen wurde. Ich weiss nicht ob sie nur bei Mädchen auftritt da in der Doku nie was von Jungen gesagt wurde, aber es hiess, dass wenn man als Kind z.b.als kleines Mädchen diese seltene Krankheit hätte, würde man bereits im Alter von 2-3 Jahren geschlechtsreif sein...

Kann mir jemand weiterhelfen wie diese Krankheit heisst. Ich hab das Internet bereits auf den Kopf gestellt aber bichts gefunden. Dennoch möchte ich diese Krankheit in mein Referat einbauen, denn es hat mich imponiert.

Danke im Voraus LG Flyo

...zur Frage

Rauschen bzw. knistern im Ohr..? :O

hey, ich bin gerade im urlaub, bin täglich im meer oder pool, heute morgen aufgewacht, weil mein ohr komisch geknistert hat. nicht durchgehend, es fing ab und zu immer wieder neu an.

vielleicht weil noch ein "rest wasser" drin ist?

aber ich hab auch ein bisschen angst, dass es eine ameise sein könnte, da wir hier relativ viele haben :/ kann mir wer helfen? ..

...zur Frage

Krankheit - Stark vernarbendes Gewebe

Weiß zufällig jemand, wie die Krankheit heißt, bei der das Gewebe (z.B. nach einer Operation) aufällig / ungewöhnlich stark vernarbt? Es ist meines Wissens nach eine relativ seltene Krankheit und hat bestimmt so eine lateinische Bezeichnung. Ich konnte es einfach nicht finden. Google hat mich im Stich gelassen. Hoffentlich weiß irgendjemand, was gemeint ist.

...zur Frage

Vorgetäuschte Krankheit?

Was würde passieren wenn man eine Krankheit vortäuscht und die Ärzte raus bekommt das es gar nicht daran liegt.

...zur Frage

Woher kommt die Krankheit HERPES? Auf welcher Grund? Wie lange dauert bis zu entfernen? Was kann damit noch sein? Wo liegt der Grund?

...zur Frage

Haut - Krankheit?

Hi.

Bild anschauen.

Habe das an dem Finger schon seit ein paar Monaten und es breitet sich aus. Werde deshalb auch morgen einen Arzttermin ausmachen, die Antwort braucht also keiner geben ;)

Wollte nur mal vorab fragen, was das sein könnte oder was man dagegen macht. Hatte bisher noch nie irgendeine Hautkrankheit und das komische Zeug kam relativ plötzlich und seit ein paar Tagen hab ich jetzt auch noch so nen Fleck am zweiten Daumengelenk.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?