krankheit mit knistern

3 Antworten

Das Knistern ist ein Symptom namens Hautemphysem. Es handelt sich dabei um eine Ansammlung von Luft oder Gas unter der Haut, die beim Darüberstreichen ein leichtes "Prickel"-Gefühl und ein leises Knistern macht. Luft unter der Haut ist nie normal und ist Ausdruck verschiedener Krankheiten. Der Klassiker ist der sogenannte Pneumothorax, dabei kollabiert ein Lungenflügel , wenn Luft in den Spalt zwischen Lunge und Brustwand eindringt. Grund dafür können Bindegewebsrisse sein, oder auch das Platzen einzelner vergrößerter Lungenblasen (Emphysembullae). Auch Verletzung der Brustwand können einen Pneumothorax verursachen. Damit muss man übrigens ins Krankenhaus, da asich ein gefährlicher Spannungspneumothorax entwickeln kann, und auf Dauer atmen mit nur einem Lungenflügel hat sich evolutionär auch nicht bewährt. Aber auch nach Operationen in Schlüssellochtechnik (minimal invasive Operationstechnik) kann es durch die OP-Technik bedingt Gasansammlungen unter der Haut geben. Die aktuell seltenste Variante für ein Hautemphysem ist sicher der schon erwähnte Gasbrand, eine Infektion mit dem freundlichen Bakterium "Clostridium perfringens", die in Industrieländern mit gutem Gesundheitssystem kaum zu haben ist. UNd das ist gut so.

Hautemphysem oder eben der schon genannte Gasbrand.

Kann es bei der Blutabnahme eine Krankheit übertragen werden?

Hallo,

da meine Hausarzt in Urlaub war habe ich daraufhin eine andere Arztpraxis besucht. Es war eine (unqualifizierte) Arzt aus der Türkei und die Mitarbeiterinnen waren unprofessionel. Vorhin war ich noch die da.

Problem: Ich hatte Magenprobleme, sodbrennen usw. Der hat mein Bauch garnichts mal kontrolliert und meinte ich soll jetzt gleich eine Blubanahme machen. Ich :"alles klar".

Es waren eine Dame und sie war zivilbekleidet aber mit eine Ärztemantel (es war zweifelhaft ob sie eine Ausbildung gemacht hat) und hat anschließend die Blutabnahme gemacht.

Nach einige Wochen habe ich jetzt Tinnitus, Sehstörung (Grüner Star) und Durchblutungsstörung. Bin jetzt wieder bei mein Doc. Alles läuft gut.

Frage: Kann es bei der Blutabnahme eine Krankheit übertragen werden? als Beispiel z.B. unhygenische Nadel oder bereits benutzte Nadel von anderen Patienten wird nocheinmal verwendet etc.

Bitte schreibt Eure Ratschläge oder Meinungen.

LG

Euer MaisStück

...zur Frage

Name einer Krankheit für Fruchtbarkeit im Kleinkindalter?

Hi zusammen

Ich habe letztens eine Doku gesehen in der u.a. über eine krankhafte Fehlentwicklung gesprochen wurde. Ich weiss nicht ob sie nur bei Mädchen auftritt da in der Doku nie was von Jungen gesagt wurde, aber es hiess, dass wenn man als Kind z.b.als kleines Mädchen diese seltene Krankheit hätte, würde man bereits im Alter von 2-3 Jahren geschlechtsreif sein...

Kann mir jemand weiterhelfen wie diese Krankheit heisst. Ich hab das Internet bereits auf den Kopf gestellt aber bichts gefunden. Dennoch möchte ich diese Krankheit in mein Referat einbauen, denn es hat mich imponiert.

Danke im Voraus LG Flyo

...zur Frage

Rauschen bzw. knistern im Ohr..? :O

hey, ich bin gerade im urlaub, bin täglich im meer oder pool, heute morgen aufgewacht, weil mein ohr komisch geknistert hat. nicht durchgehend, es fing ab und zu immer wieder neu an.

vielleicht weil noch ein "rest wasser" drin ist?

aber ich hab auch ein bisschen angst, dass es eine ameise sein könnte, da wir hier relativ viele haben :/ kann mir wer helfen? ..

...zur Frage

Krankheit - Stark vernarbendes Gewebe

Weiß zufällig jemand, wie die Krankheit heißt, bei der das Gewebe (z.B. nach einer Operation) aufällig / ungewöhnlich stark vernarbt? Es ist meines Wissens nach eine relativ seltene Krankheit und hat bestimmt so eine lateinische Bezeichnung. Ich konnte es einfach nicht finden. Google hat mich im Stich gelassen. Hoffentlich weiß irgendjemand, was gemeint ist.

...zur Frage

Sind Glück und Unglück wirklich nur zufälle?

Heii^^ ich bin 15 und habe eine seltene Krankheit Namens Morbus Addison. Ich wollte schon seid ich Denken kann etwas besonderes sein :'/ ihr wisst schon sowas wie Unsterblichkeit, fliegen usw. Diese Krankheit hab ich schon mindestens ein oder 2 Jahre die Krankheit wurde letztes Jahr im Herbst diagnostiziert wo ich noch 14 war. Mir ging es körperlich prächtig, also kann die Krankheit entweder von meiner psyche oder meinem Wunsch etwas besonderes zu sein entstanden sein. Mein Stiefvater hat mich früher als ich 10 war sexuell belästigt und auch sonst wollte er über mich herrschen und hat mich immer angeschrien, das zu meiner Psyche. Und mein Wunsch war so stark (oder ist es immer noch) das ich angefangen habe zu beten 😂 obwohl ich nicht gläubich bin. Ich wollte es so unbedingt, dass ich mehrere Sachen im Netz ausprobiert habe. Jetzt Frage ich euch :o ist die Krankheit durch meinen Wunsch oder meiner Psyche entstanden ? Vlt auch ein bisschen von beidem :/ danki im vorraus ^^

...zur Frage

Was ist das für ein Knubbel unter meiner Haut am Unterarm?

Ich hatte vor 4 Tagen plötzlich einen kleinen Juckreiz am linken Unterarm und bemerkte daraufhin einen kleinen Knubbel unter meiner Haut der etwas heraus steht am Unterarm. Er ist leicht gerötet, sehr hart und lässt sich nicht verschieben. Am nächsten Morgen war er bereits verschwunden. Gerade eben wieder genau dasselbe. Jetzt ist er wieder an genau derselben Stelle da und wenn ich es richtig beobachtet habe wird er mit der Zeit etwas kleiner. Was könnte das sein? Ich konnte meinen Arzt letztens nicht darauf hinweisen, da er ja schon verschwunden war. Ich bemerke momentan auch häufiger Unterarmschmerzen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?