Krankheit der Blätter eines Birnenbaums

so sehen die Blätter aus im Sommer - (Biologie, Natur) Auch untern jeden Blatt sieht man die Krankheit - (Biologie, Natur)

4 Antworten

Wenn der Baum nicht zu stark beeinträchtigt ist, würde ich gar nichts machen. Auch Pflanzen können wieder gesund werden oder mit der Krankheit alt werden. Persönlichen Rat kannst du bei einem Raiffeisenmarkt bekommen oder bei einer Baumschule oder bei einem guten Gartenmarkt, der auch Bäume verkauft. VG

Würde es für den Birnengitterrost halten: http://www.gartentipps24.de/nutzgarten/obst-garten/nutzgarten-obst-garten-so-erkennt-man-den-birnengitterrost.html

"....Nach Jahren bildet der kranke Birnbaum keine Birnen mehr"

Ein Wacholder-Strauch in der Nähe ((im Umkreis bis etwa 100m)? Der müßte dringend weg, denn er ist der "schädliche" Zwischenwirt.

naja, man kann ja nicht einfach die Wacholder in der Umgebung fällen. Unser Birnenbaum hatte das auch und hat immer Früchte getragen. Kannste i.d.R. nix machen

0

Hallo Hesselmann, das ist der sogenannte Birnenrost und das ist eine Pilzerkrankung gegen die du nichts unternehmen kannst. der Zwischenwirt dieser Erkrankung sind Immergrüne scheinzypressen oder Lebensbäume. diese findest du mit sicherheit in deiner umgebung. Es gibt chemische Spritzmittel die jedoch mehr oder weniger nutzlos sind und nur dein obst vergiften. Mußt halt damit leben. MfG

PS.: einfach auf das blaue Feld mit dem Däumchen klicken. ;-)

Basilikum Sucht.. :D

Hallö,

gestern hat meine Mama einen Top Bio Basilikum mitgebracht, und sie meinte, man kann die Blätter so essen. Ich hab eins probiert und fands waaaahnsinnig lecker und hab das ganze Ding leergerupft. Heute hat sie einen neuen gekauft und der ist gleich auch weg. Ehhm, ist das schlecht? Meine Mama meint, besser als wenn ich den ganzen Tag Schokolade esse. LG

...zur Frage

Welche Tiere bauen Staudämme?

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Tiere, außer dem Biber, Staudämme bauen? (Bitte keine Unterarten von Biebern aufzählen.)

Vielen Dank

...zur Frage

Eintagsfliege Schlüpfzeit?

...zur Frage

Kann ein Mensch theoretisch ein Tier befruchten, das die gleiche Chromosomenzahl besitzt?

...zur Frage

Woher wissen Vögel, welche Beeren für sie fressbar sind und welche giftig?

Woher wissen Vögel, welche Beeren für sie fressbar sind und welche giftig? Bekommen sie das Wissen irgendwie von ihren Eltern vermittelt? Aber woher wissen die es? Jedes Mal "Versuch und Irrtum" kann's ja nicht sein, sonst würden überall tote Vögel unter den giftigen Bäumen und Sträuchern liegen... Es kommen bestimmt wieder "Spaßantworten" - tut was ihr nicht lassen könnt - aber eigentlich bin ich an einer ernsthaften wissenschaftlichen Antwort interessiert... Danke!:-)

...zur Frage

Wie kann ich eine gute Note in Nawi bekommen?

Hallo,ich muss ein Model über ein Gelenk machen.Welches Gelenk würde mir die beste Note geben und wie kann ich das Model bauen
Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?