Krankheit bei Meerschweinchen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

1) Einzelhaltung bei Meerschweinchen ist Tierquälerei!

2) Handelsübliche Käfige aus einem Zoohandel sind durchschnittlich zu klein - schau/google mal nach "Eigenbauten für Meerschweinchen" da kommen haufenweise schöne, große, kostengünstige *Gehege*-Anleitungen.

3) Zwei Böckchen sind eigentlich nichts für Anfänger - sie brauchen eine erfahrene Hand.

4) Bitte entweder (richtig!) vergesellschaften oder Weibchen dazu setzen - Weibchenüberschuss ist dabei immer von Vorteil - oder halt zwei Pärchen und auch gleich bitte dringend die Jungs kastrieren lassen (falls nicht schon getan).
Die vermehren sich sonst sehr schnell. Und die Welt brauch nicht noch mehr ungewollte Tiere, wenn alles voll ist (Tierheim/Tierschutz/Züchter).

Zu deiner Frage: Ab zum TA. Das klingt sehr nach Pilz:

"Es finden sich hauptsächlich kreisrunde, haarlose, oft weißlich verschorfte Stellen. Im Anfangssstadium meist an Augen und Ohren, an der Schnauze und den Gliedmaßen, bei stärkerem Befall auch auf dem Rücken und am Bauch.(...)"
http://www.diebrain.de/Iext-pilze.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LizzChr27
31.01.2016, 11:58

Tierquälerei würde ich das nicht nennen. Sie kommen jeden Tag ne halbe Stunde aus dem Käfig raus zusammen, natürlich nur unter Beobachtung, da der eine sonst ausreisen würde. Ich habe selbstgebaute Käfige, jeweils einen qm ungefähr in den Ecken meiner Wohnung. Die Böcke sind schon kastriert, haben scheinbar aber immernoch einen Konkurrenzkampf untereinander. wie ich schon unter der anderen frage geantwortet habe, ist jetzt alles wieder gut. Ich schaue jeden Tag ob sie sich kratzen, beißen oder irgendwo "Wunden" haben. Ich sehe nichts mehr und es scheint Ihnen abgesehen von einer Erkältung, die schon behandelt wird, gur zu gehen.

0

Hallo,

das können Milben, Parasiten o.ä sein. Geh mit deinem Meerschweinchen zum Tierarzt. 

Sind die beiden Böcke kastriert, wenn ich fragen darf? Wenn nicht, dann lass das machen und vergesellschafte sie auf neutralen Boden. Einzelhaltung wäre Quälerei. Wie groß ist denn der Käfig? 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LizzChr27
26.01.2016, 18:06

hab sie jetzt kastrieren lassen, sie sind beide in einem selbstgebauten Holzkäfig und die Wunden sind weg, ich weiß echt nicht was das gewesen sein könnte, hoffentlich kommt es nicht wieder.. LG

0

Geh mit ihm gleich mal zum Tierarzt! Und wenn sie sich nicht verstehen dann liegt es an DIR. Falls sie nicht kastriert sind, dann lass sie kastrieren und informier dich auf diebrain.de über Artgerechte Meerschweinchenhaltung. Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LizzChr27
31.01.2016, 11:59

les einfach das Kommentar unter der anderen frage und dann hat sich das erledigt ;)

0

es könnten pilze sein. diese krankheit ist bei meerschweinchen geläufig und sehr ansteckend. entsteht oft durch streß. einzelhaltung führt zu streß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh lieber zum Tierarzt, der kann dir genaueres dazu sagen. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LizzChr27
16.12.2015, 19:15

Das wollte ich eben erstmal vermeiden, bei uns gibt es eine tierklinik, diese ist sehr teuer, da er diese kleine wunde hat wollte ich erstmal wissen ob er sie sich selbst zugefügt haben könnte, wäre das natürlich so etwas wie Milben würde ich zum Tierarzt gehen, selbstverständlich

0
Kommentar von psawyer
16.12.2015, 19:17

An deiner Stelle würde ich ein kleines bisschen warten und das ganze beobachten. Wenn es zb bis morgen schlimmer wird, dann würde ich zum Tierarzt gehen. ;)

0

1. Sie könnten sich durch das Gitter gebissen haben.

2. Pilz.

Milben an der Nase sind eher unwahrscheinlich. Dann hätten sie auch an anderen Stellen welche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LizzChr27
17.12.2015, 14:05

der Käfig ist rundherum aus holz, nur oben ist ein Gitter.. wodurch kann so ein Pilz kommen?

0

Was möchtest Du wissen?