Krankhafter Neid?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo!

Vllt. hilft dir eine kleine Geschichte aus meiner Realschulzeit: Es gab bei uns in der Stufe so eine Art "Klassenschönheit", die ob ihres Aussehens, ihrer Klamotten und ihrer guten Noten von fast allen beneidet wurde. Sie war sportlich, zuvorkommend, höflich, freundlich zu allen und intelligent. Was man aber nicht wusste: Dieses Lachen war nur gespielt, privat hatte sie ganz große Probleme & nur Ärger, um den sie niemand beneiden würde.

Daher rate ich dir: Schieße dich nicht auf dieses "tolle" Mädchen ein, vergleiche dich nicht mit ihr, denke nicht an sie & versuche dich nicht an ihr zu messen -------> wenn du evtl. nicht grad soooo extrem selbstbewusst bist, machst du dich dadurch nur selber fertig und auch das muss wirklich nicht sein. Versuche Abstand zu gewinnen, veranschauliche dir deine Talente und halte dir vor Augen dass nicht alles Gold ist was so glänzt. 

Alles Gute :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LunaViolet
06.12.2016, 06:53

1

Ich war eine Zeit lang auch auf jemanden neidisch.. auf eine Freundin von mir, die so eine schöne, weibliche Figur hat, aber dennoch zierlich und schlank ist. 
Sie kann essen, was sie will und wird einfach nicht dick...
Mittlerweile weiß ich, dass es blöd ist. An meinem Körperbau (im Sinne von Knochenbau) kann ich auch nichts ändern. Das muss ich eben akzeptieren. Aber dafür kann ich Sport machen und muss eben hart für meine Figur arbeiten, um schlank und gut auszusehen (was ich jetzt auch in Angriff nehme). :)

Was ich damit sagen will ist: Konzentriere dich nicht auf sie und auf das, worum du sie beneidest. Stattdessen solltest du dich auf dich selbst konzentrieren und das an dir ändern, was du ändern kannst und womit du unzufrieden bist und das, was man eben nicht ändern kann, du eben lernst, dich zu akzeptieren. Sei es die Optik, den Charakter, die Fähigkeiten... Je nachdem, worum du sie beneidest, was du eben nicht hast oder gern hättest.

Allerdings solltest du aufpassen, dass du sie nicht 'kopierst', wie ein Fan sein Idol/Star kopiert. Es geht wirklich nur um dich und deine eigene Zufriedenheit.

Hey :)
Vielleicht gibt es ja irgendetwas an ihr, dass du deiner Meinung nach nicht besitzt, aber gerne hättest. Sei es beispielsweise Beliebtheit, Schulnoten oder Aussehen.

Aber lass dir eines klarwerden, falls das so sein sollte: jeder Mensch ist einzigartig, weshalb es keinen Grund gibt ihn wegen irgendetwas zu beneiden. Es wird genügend Sachen geben, in denen du besser bist und mehr Talent hast. Wenn du sie nicht so gut kennst, könnte alles ja auch von Weitem supertoll erscheinen, was dann doch nicht so ist.
Vielleicht bekommt sie auch alles geschenkt, was du dir hart erarbeiten musst. Wie silberwind58 schon meinte, muss man nur mit sich selbst zufrieden sein. Gehe in dich hinein, versuche die Dinge zu finden, die dich auszeichnen und baue darauf deine Zufriedenheit auf. Ich bin mir sicher, dass du einiges finden wirst. :)

Alles Gute

tobitestudo

Neid wirkt sich natürlich auch auf die Psyche aus - das Selstvertrauen sinkt, man wird unzufrieden, traurig, wütend, aggressiv und Neid kann neben körperlichen Beschwerden auch Depressionen auslösen. Tipps gegen das Problem findest Du hier.

http://www.gluecksdetektiv.de/8-tipps-um-neid-zu-bekaempfen/

Ich denke einfach mal, dass du sie gar nicht direkt für alles beneidest, sondern eher die Aufmerksamkeit, die sie bekommt.

Das ist auch relativ normal.

Wenn es dir psychisch so schlecht geht, wäre es allerdings ganz hilfreich, wenn du einen Therapeuten suchst.

Hat dir diese Person denn irgendetwas getan? Ich kann das nicht ganz verstehen, wieso du einfach so auf sie neidisch bist. Ansonsten würde ich dir empfehlen mit Freunden drüber zu reden, die sagen dir dann wie toll du bist und gut ist meistens.

Kommentar von LunaViolet
30.11.2016, 15:32

nein, leider nicht. sie hat mir nie was getan. und das tut mir so furchtbar leid...es ist einfach ein problem mit mir selbst...und ich kann mit niemanden darüber reden, da es mir unheimlich peinlich ist. es ist demütigend...

1

Worum beneidest du sie denn? Musst dich doch selbst nicht verstecken. :)

Kommentar von LunaViolet
30.11.2016, 15:31

naja, das klingt jetzt kindisch...aber ich beneide sie einfach um alles. ich beneide sie darum, dass sie jeder vermisst, wenn sie monate mal wieder nicht kommt. dafür, dass sie einfach abtauchen kann, wenn es ihr nicht gut geht. ich beneide sie für ihr langes blondes, gesundes haar und dafür, dass sie dünn und zierlich ist und sich piercen darf wo und wie sie es möchte...sogar für ihre narben beneide ich sie. jeder mag sie, auch lehrer. auch wenn sie psychisch instabil ist, versteht sie sich mit jedem problemlos...ich habe sie sogar mal für ihre ungewollte schwangerschaft beneidet und das ist sicherlich etwas, was ich niemals in meinem leben haben wollen würde. es ist krank und beim schreiben schäme ich mich schon für solche verwerflichen gedanken...

0

Wer mit sich selbst zufrieden ist,hat keinen Grund auf andere neidisch zu sein!

Kommentar von LunaViolet
30.11.2016, 15:27

Ich weiß nicht, wie ich mit mir selbst zufrieden sein könnte, wenn mir alles an mir selbst missfällt und nichts und niemand auf dieser welt mich vom gegenteil überzeugen will oder kann.

0
Kommentar von LunaViolet
30.11.2016, 15:34

ja..leider..nur kann und möchte ich auch nicht in diesem selbsthass versinken. jedes anderen problem kann icj überwältigen aber dieser ekel und hass gegenüber mir selbst treibt mich irgendwann in den selbstmord.

0

Du solltest an deinem Selbstwertgefühl arbeiten.

Da hast du erstmal eine Aufgabe. Und keine Zeit mehr, immerzu das Mädchen zu beneiden.

warum sollte sie die Stadt verlassen? Warum gehst du nicht? Oder suchst dir eine andere Schule?

Kommentar von LunaViolet
30.11.2016, 15:25

Ich habe ihr doch nicht gesagt, dass sie gehen soll. Lediglich eine Hoffnung. Es würde nichts bringen zu gehen, zudem ich es auch nicht könnte. Das könnte sich ja auch woanders wiederholen, da es ein Problem mit mir selbst ist.

0

Wut fressen Seele auf.

Kommentar von LunaViolet
30.11.2016, 15:26

Ich spür's.

0

Was möchtest Du wissen?