Krankhafte Eifersucht, wie kann ich mir helfen?

6 Antworten

Ok, ein Tipp: Dude, chill' mal! Man kann einen Menschen auch auffressen.

Da der schlimmste (und manchmal beste) Schlag der Ratschlag ist, mache ich das mal etwas ausführlicher:

Der erste kritische Punkt ist der, dass Du selbst sagst, dass Du Dein gesamtes Leben auf sie fokussierst. Das wäre im Übrigen der Punkt, an dem ich mit jedem Menschen, der sich so verhält, Schluß machen würde. Der einzige Grund, weshalb sie das nicht tut, ist der, dass sie noch jung ist und keine großartige Beziehungserfahrung hat. Ich kann schon per definitionem nicht der Mittelpunkt eines anderen Menschens sein, da es dort nur Platz für eine Person gibt: Mich selbst. Wenn jemand mich derart vereinnahmt, ist er ein Feind, kein Freund. Davon abgesehen geht damit eine Verantwortung einher, die vergleichbar ist mit der einer 24/7-SM-Beziehung. Diese Verantwortung ist fast übermenschlich, nur Wenige können dem gerecht werden. Du projezierst Deine gesamte Existenz auf diese eine Person, was vollkommener Unfug ist. Deine Existenz ist mit aller höchster Wahrscheinlichkeit von längerer Dauer als diese Beziehung. Dies ist aber gleichzeitig Deine größte Angst, weil Du Dich in diese Person derart verbissen hast, dass Du Dir kein Leben außerhalb dieser Sphäre erlaubst. Und, als Folge davon, ihr auch nicht.

Das ist also das erste Problem, das Du angehen sollst: Lebe. Und tue nicht alles dafür, ihr junges Leben einzuschränken. Mache Dinge, die nichts mit ihr zu tun haben, lasse mal Telefonate aus und baue stattdessen an Deinen eigenen Interessen und Hobbies. Und wenn Du jetzt keine hast, dann baue sie auf. Gehe in Clubs, fang' mit irgendeinem Hobby an, oder lies' meinetwegen nur ein paar Bücher, die Dich interessieren - sei für Dich.

Und jetzt spreche ich Deine unterdrückte Angst mal ganz deutlich aus: Es ist sehr wahrscheinlich (mind. 98%) dass das nicht Deine letzte Beziehung ist. Beziehungen laufen sich tot, Interessen ändern sich, Menschen ändern sich (gerade in Eurem Alter), Gefühle sterben ab und, ja, es kann sein, dass man neue Menschen trifft, die man reizvoll findet. Sowas passiert - ob jemand einen Ausschnitt trägt oder nicht. Indem Du einen Menschen versuchst, zu besitzen und in einen Käfig zu sperren, beschleunigst Du diesen Prozess nur noch.

Wir als Menschen haben nicht die Zukunft. Die Zukunft ist ein sagenhaftes Projektionsfeld, aus dem wir bestenfalls Motivation dazu ziehen, Schritte für unsere eigene Entwicklung im Jetzt zu finden - aber manifest ist für uns nur der Moment, die Gegenwart. Und alles, was Du zu dieser Beziehung beiträgst, ist, ihn mit einer merkwürdigen Angst davor, er könnte nicht ewig halten, zu zerstören. Die Wirklichkeit ist die, dass er tatsächlich sehr wahrscheinlich nicht ewig hält und dass es durchaus möglich ist, dass Du selbst irgendwann mit ihr Schluß machst, auch wenn Dir das heute als völlig unmöglich erscheint.

Aus Angst davor, dass ein illusorischer Traum, eine Wunschvorstellung nicht realisiert wird, zerstörst Du eine Zeit Deines und ihres Lebens, die besonders sein kann. Statt in diesem Moment zu leben, darin aufzugehen, ihn auszukosten, tust Du alles dafür, in die Kategorie "mein krankhaft eifersüchtiger Exfreund, den ich früher hätte verlassen sollen, wofür ich aber zu blöd war" einzugehen.

Ich klinge bewusst sehr harsch, weil ich mir darüber im Klaren bin, wieviel dieser ganze Ewigkeitsmythos anrichtet. Wenn Du Dir darüber im Klaren bist, dass sie sehr wahrscheinlich nicht regelmäßig mit der ganzen Nachbarschaft verkehrt, dann hast Du das Größtmögliche an Sicherheit, das Du haben kannst. Verlieben kann man sich immer. Und man verliebt sich normalerweise nicht in einen Ausschnitt, sondern in einen Menschen.

Manchmal ist Eifersucht auch begründet, eine Ahnung. Aus dem Grund würde ich normalerweise fragen, wie es in vorherigen Beziehungen war, aber da Ihr seit einem Jahr zusammen seid, gehe ich mal davon aus, dass vorherige Beziehungen vielleicht nicht ganz so ernsthaft waren.

Wenn Du glaubst, dass Deine Eifersucht mit einem grundlegenden Minderwertigkeitsgefühl zusammenhängt, dann wäre es natürlich ratsam, daran zu arbeiten. Aber auf Basis dessen, was ich lese, kann ich Dir nur raten: Lebe im Moment. Genieße diese Beziehung und höre auf, sie Dir mit hohen Idealen, aus denen Ängste entstehen, zu zerstören. Du hast eine gut aussehende Freundin - es ist doch völlig egal, ob das andere Leute auch sehen. Die können ja gucken - Du bist derjenige, mit dem sie Sex hat.

So wie Du Dich bisher verhältst, tust Du alles dafür, sie so schnell wie möglich von Dir wegzutreiben. Wie gesagt, eine erwachsene Frau wäre schon längst gegangen.
Fange an, zu leben. Schaffe Dir selbst ein Fundament außerhalb dieser Beziehung. Das ist auch für Deine Freundin das Beste, was Du tun kannst.

Danke für deinen Rat, bis auf das, dass diese Beziehung sowieso nicht hält, sind deine Worte wirklich sehr einläuchtend (Wer will das schon hören, mit: Hält sowieso nicht) 

0

Ich finde es gut wie du das ganze selbst reflektieren kannst! Wie detailiert du alles aufzählst was eigentlich falsch ist du aber so nicht abstellen kannst.

Du machst nicht nur sie mit deiner Art kaputt sondern auch sie! Wenn sie dich liebt wird sie dir zb nicht fremd gehen ! Du bist mit deinem Leben selber nicht zufrieden, bist einsam und hast Angst das du sie irgendwie verlieren könntest. 

Du musst langsam lernen an dir zu arbeiten! Mach ihr Komplimente...sei stolz das du eine attraktive Freundin hast anstatt sie dazu zu zwingen das sie sich wie ne Nonne anzieht. Momentan macht sie alles mit, aber irgendwie verbindet sie mit dir nur noch negative Sachen und distanziert sich vor dir oder du machst ihr Angst. Ich kann dir ein Beisspiel nennen aus meiner Jugend: Mein Vater hat mich alleine aufgezogen und in jeder freien Minute wollte er nur mit mir lernen weil ich so schlecht in der Schule war. Er meinte es nur gut und hat mich geliebt aber ich hab irgendwann meinen Vater nicht mehr gerne gesehen weil ich immer Angst hatte er kommt mit etwas negativem....so kann es bei ihr auch passieren.

Such dir Freunde, ein Hobby was dir Freude macht und andere Sachen die dein Selbstbewußtsein stärken damit du lockerer wirst! Frauen stehen nicht auf Männer die nur meckern und Schwäche zeigen. Also arbeite an dir und sehe ihre Liebe und das was sie für dich tut nicht als Selbstverständlichkeit an.

Danke, irgendwie stimmt das.
Wie gesagt, ich versuche es wirklich, dass ich ihr nicht ständig auf die Nerven gehe damit. Leider habe ich unter der Woche keine Zeit Hobbys auszuleben, nen Sport zu machen usw.& am Wochenende will ich die Zeit nutzen, Sie zu hören. 

Wie gesagt, mein komplettes Leben basiert auf Sie.
nutze meinen gesamten Urlaub, um sie zu sehen. 

0

Du zwingst sie, etwas zu sein was sie nicht ist. Warum verbieten, ihre Weiblichkeit öffentlich zu zeigen und das zu genießen? Wir leben doch nicht in Saudi-Arabien! Deine Haltung ist extrem kleinkariert und albern.

Wenn du nicht genug Vertrauen hast, dass sie nicht fremd geht, könnt ihr es eh lassen.

Du solltest dich ändern. Weil du sie unterdrückst und kaputt machst. Was gibt dir eigentlich das Recht, sie so zu quälen obwohl sie völlig treu ist?

Und wenn ihr zusammen zieht, glaubst du, du könntest sie noch besser beherrschen?

Das Problem ist nicht die Fernbeziehung, das Problem ist nicht ihr Ausschnitt, das PROBLEM BIST DU!

Du verhälst dich schäbig und frauenverachtend. Entweder du änderst dich, oder über kurz oder lang wird eure Beziehung zerbrechen.

Jungs und Eifersucht?

Ich find es total süß, wenn mein Freund eifersüchtig wird. Ist das bei Jungs auch so oder finden sie es nervend?

...zur Frage

Was denken Jungs wenn sie auf Brüste gucken?

Hallo :)

Ich bin 15 Jahre alt (weiblich) und habe ziemlich große Brüste, und immer wenn ich mich mit Jungs aus meiner Klasse unterhalte, gucken sie immer auf meinem Ausschnitt. Besonders dieser eine Junge, auf den ich auch stehe. Er guckt mir immer abwechselnd im Sekunden Takt aufs Ausschnitt und dann in die Augen und läuft dabei Rot an (er ist 14). Mich stört es berhaupt nicht wenn die drauf gucken, ich nehms eher als Kompliment, aber meine Frage ist, was denken Jungs wenn sie auf Brüste/Ausschnitt gucken? Und gucken Jungs mir auf die Brüste weil es ihnen gefällt was sie sehen, oder warum?

Danke im Vorraus

...zur Frage

ist eifersucht süss bei jungs?

ich habe einen freund seit knapp 2 monaten, aber er ist schnell eifersüchtig und misstraut den jungs mit denen ich rumhänge. zum nbeispiel war im winter ein skilager von der oberstufe aus, wo man sich anmelden konnte wenn man wollte (er hatte sich für ein anderes Lager angemeldet). ich ging in dieses lager und echt viele kolegwen von mir waren auch da, unter anderem auch mein aller bester freund, er ist sozusagen mein bro. wir haben super viel miteinder rumgehangen und ja (aber mer nicht!!). mein freund wurde ziemlich eifersüchtig. irgendwie ist eifersucht auch süss aber ich weiss nicht... was sagt ihr zu eifersucht und dem ganzen?

...zur Frage

Freund schaut auf andere Brüste im Fernsehen?

Ich war gestern wieder bei meinem Freund und da haben wir dann Fernsehen geschaut, da war noch alles gut. Aber dann war da so eine Szene wo eine Frau für extra schön ihre Brüste rausgestreckt hat und einen tiefen Ausschnitt hatte und was macht mein Freund der schaut da ganz konzentriert hin und sein Mund steht offen. Ich hab so gekocht vor Wut und Eifersucht. Er hat dann so gesagt: Entschuldigung aber ich konnte da einfach nicht wegschauen. Danach habe ich ihm auch mal meine Meinung zu dieser Szene gesagt. Da meinte er ja ich muss doch nicht eifersüchtig sein und so ein Kram. Ich weiß selbst das Männer gerne schauen, aber ich komme mit sowas einfach nicht klar, da werde ich total eifersüchtig. Ich denke da fehlt mir einfach das nötige Selbstbewusstsein.

...zur Frage

Eifersucht in der Beziehung norrmal?

Hey,
Mein Freund und ich sind seit 4 Jahren zusammen und er ist extrem eifersüchtig. Sogar wenn ich nur andere Jungs auf der Straße sehe.
Heute hat er wieder einen riesigen Streit angefangen, weil ich essen mit Freunden war und bei einem jungen in meinem Alter das Essen halt bestellt habe und von ihm bedient wurde..
Er hat Angst das ich ihn hübsch finden könnte oder sonst was
Meine Frage jetzt
Es ist doch etwas völlig normales und nichts schlimmes, wenn man von einem junge oder andersherum von einem Mädchen bedient wird oder nicht?

...zur Frage

wenn er eifersüchtig ist, ist es ein beweis das er verliebt ist?:)

Frage steht oben 👆 :) (eifersucht wegen anderen jungs)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?