krankhaft eiversüchtig :( ich kann mich nicht kontrollieren

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

ich kann aus der anderen Sicht reden. Ich hatte eine Freundin, die war ziemlich exakt so eifersüchtig, wie Du. Ich hatte ihr - meiner Meinung nach - nie Grund und Anlass zur Eifersucht gegeben. Ich konnte das alles auch nicht verstehen, weil ich "gesund" denke. Fakt ist aber, dass Eifersucht definitiv eine Beziehung zerstört, oder den Partner zu einem anderen Menschen macht. Ich wollte so bleiben, wie ich war/bin und deshalb ist auch die Beziehung gescheitert. Das zog sich über 2 Jahre hin und ich hab sie sogar zu einer Therapie begleitet. Letztendlich kann nur - meine Meinung und Erfahrung - absolute Offenheit und Ehrlichkeit die Eifersucht etwas eindämmen. Das Problem ist allerdings, dass ich belanglose Dinge nicht mehr gesagt habe (nicht zu verwechseln mit lügen), einfach, um keine Szene zu provozieren. Das war dann im Falle des Bekanntwerdens dann wieder ein weiterer Grund zu Misstrauen. Also ein Teufelskreis. Mein Tip: Vertrau Dich Deinem Freund "mit dem Herz auf der Zunge" an und erkläre ihm, was in Dir vorgeht, womit und wie er es schaffen könnte, dass Du mehr Vertrauen aufbauen kannst.

Und ganz ehrlich - letzten Endes kannst Du nicht alles kontrollieren - und sollst es auch nicht! Jeder kann doch mal einem attraktiven Menschen hinterher schauen. Was ist dabei? Darüber musst Du dir klar werden - wenn Dein Freund Dich liebt, wird er keinen Blödsinn machen - treib ihn nur nicht dazu!! Auf dem Weg bist Du allerdings gerade. Das hält kein Mensch lange unbeschadet aus!

Hallo, das klingt ja echt ernst bei euch. Überleg mal, wie du zu dir selbst stehst. Gibt es einen Grund, warum du dich mit anderen Girls vergleichst? Übertriebene Eifersucht hat meist etwas mit einem geringen Selbstwertgefühl zu tun. Er hat sich ja nun mal in dich verliebt. Daran musst du immer denken. Erst hat dich ausgewählt. Die Gedanken, dass er sich in ein anderes Girl verlieben könnte, musst Du wegschieben. Das kann einen wirklich auffressen und wenn es passiert, passiert es, dass kannst du nicht beeinflussen. Auch Du könntest jemand Anderen kennenlernen... Such Dir doch etwas, was Dir Selbstbestätigung gibt und behalte auch etwas bei dir. Du schreibst, du gibst ihm alles. Versuch interessant für ihn zu bleiben. Gruß, rosa

Puh... ich weiss nicht, wer von Euch beiden mir mehr leid tut!! Ganz schön heftig! Ich würd Dir raten, ne Therapie zu machen und zu gucken, woher diese große Angst kommt, dass er Dich verlassen könnte. Dein Freund hat seine Gründe, wieso er mit Dir zusammen ist: er liebt Dich, findet Dich toll. Vielleicht witzig, attraktiv - das weisst Du doch am besten, was er an Dich mag, wieso er sich in Dich verliebt hat! Vertrau ihm und auch Deir selbst!

Geht mir genau so! Also ich hab mit ihm geredet und die eifersucht hat sich ein bisschen gebessert. Red mal mit ihm lg und viel glück

Kenne ich. Ist schei... Ich lebe gut damit mich immer dann zu beschäftigen, wenn es besonders schlimm ist. Das funktioniert aber nur, wenn man dem anderen eigentlich vertrauen kann.

Wie alt bist du denn?

Was möchtest Du wissen?