Krankgeschrieben, Kollegin rastet aus?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was deine Kollegin da gemacht hat, war ihre Privatsache. Du musst das nicht ernst nehmen. Sie hat kein Recht dich wegen einer Krankschreibung fertig zu machen. Sie ist nicht dein Chef, das geht sie überhaupt nichts an. Nimm dir das nicht so zu Herzen.

Grundsätzlich ist es sehr ungeschickt von Deiner Kollegin so zu reagieren. Jeder Mensch hat mal Zeiten wo man einfach nicht zur Arbeit gehen kann. Wenn man dann so wie Deine Kollegin darauf reagiert, schafft man sehr schnell ein unangenehmes Betriebsklima mit dem genau das Gegenteil von dem bewirkt wird, was sie damit erreichen will. Menschlich ist es aber ebenfalls. Gerade wenn jemand öfter krank ist, müssen die Kollegen mehr arbeiten und werden automatisch mehr belastet. Die meisten Chefs interessiert das erstmal garnicht. Sprich: Die restliche Belegschaft muss das abpuffern. In kleinen Betrieben ist das manchmal einfach nicht schaffbar. Natürlich können da bei den Kollegen Gefühle wie Wut und Unverständnis auftreten.  Manchmal entlädt sich das dann einfach. Sieh es ihr nach.

Viel interessanter ist finde ich die Botschaft die dir Deine Kollegin gesendet hat. Sie findet, dass du sehr oft krank bist. Denk mal darüber nach. Fehlst du denn tatsächlich oft auf Arbeit? Und viel wichtiger ist die Frage, ob du wirklich immer arbeitsunfähig bist wenn du fehlst.  Vielleicht hast du es ungeschickt ausgedrückt oben in deinem Text aber ich persönlich finde, dass fehlende Motivation keine Arbeitsunfähigkeit ist.  Arbeitsunlust ist nicht gleich Arbeitsunfähigkeit.  Ich weiß... gerade bei psychischen Erkrankungen ist das extrem schwer zu beurteilen - aber eben auch für Kollegen schwer nachvollziehbar. Letztendlich musst du das selbst entscheiden.Bedenke: Wenn man Zuhause bleibt, muss irgendjemand trotzdem die Arbeit machen.

Ich würde an Deiner Stelle mit der Kollegin sprechen. Sicher ihr zu, dass du nicht mehr als nötig Zuhause bleibst. Bitte sie darum, zukünftig ihre Einschätzung für sich zu behalten.  Wenn das nichts hilft, sprich mit deiner Vorgesetzten darüber.

Gute Besserung

Also keine Motivation ist kein Grund nicht arbeiten zu gehen, Kopfschmerzen mal hin oder her. ( Dafür gibt es Medikamente). Versuche dich mal in deine Kollegin hinein zu versetzen, die am Telefon sitzt und sich anhören muss was du hier schreibst.

Die Konsequenz für sie ist das sie mehr arbeiten muss weil du nicht motiviert bist. Wie würdest du in dem Fall reagieren?

Am Ende des Tages bist du krank geschrieben und mehr solltest du auch nicht erwähnen. Sonst kommt sowas dabei raus.

Mal ganz nebenbei, wenn ich dein Arbeitgeber wäre und du würdest mir am Telefon erzählen das du krank bist  weil du nicht motiviert bist und Kopfschmerzen hast könntest du froh sein wenn du deinen Job auf lange sicht behalten könntest... 

Trotzdem ist es nie schön wenn man von einer Kollegin angemault wird. Das kann ich auch verstehen, also solltest du nochmal mit ihr sprechen.

Gute Besserung

GoKart Personenschaden?

Ich war mit Kollegen im Rahmen einer Weihnachtsfeier privat beim GoKart fahren und bin dabei einer älteren Kollegin aus Versehen hinten drauf gefahren.

Die Kollegin hat sich daraufhin 2 Tage krank schreiben lassen, weil sie Nackenschmerzen hatte.

Nun hat sie von Ihrer Versicherung einen Bogen erhalten auf dem sie Angaben zum Unfallhergang machen muss.

Auf diesem Bogen möchte Sie meine Daten und meine Haftpflichtversicherung eintragen.

Leider hatte ich zum Zeitpunkt des Unfalls keine Haftpflichtversicherung, da ich erst seit kurzem berufstätig bin und mich noch nicht darum gekümmert hatte, früher war ich ja bei den Eltern versichert. Inzwischen habe ich natürlich eine abgeschlossen.

Bevor wir das Rennen gestartet haben musste jeder einen Haftungsausschluss unterschreiben, die man unter folgendem Link abrufen kann

http://www.kartpalast.de/wp-content/uploads/2017/06/haftungsausschluss_de.pdf