krankgeschrieben, keinen gelben schein für arbeitgeber bekommen :(

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In einer anderen Frage schreibst du, dass du nur einen 400€-Job hast. In diesem Fall bekommst du auch keinen "gelben Schein" (Muster 1) sondern den blauen oder auch nur ein formloses Attest. Die gelbe AU-Bescheinigung ist für selbst gesetzlich Versicherte vorgesehen, wahrscheinlich bist du aber noch familienversichert. Du gibst also den blauen Schein bei deinem Arbeitgeber ab, womit du deiner Pflicht genüge getan hast. Für die Verlängerung der AU bekommst du natürlich einen neuen Schein mit dem Vermerk "Verlängerung", den du wiederum bei deinem AG abgibst.

ralosaviv 24.10.2012, 23:11

Dann muss ich meinen Arzt jetzt mal dringend informieren, dass er gegen geltendes Recht verstößt. Er stellt nämlich Familienversicherten auch im Bedarfsfall den berühmten "Gelben Schein" aus, der ja nach deiner Ausführung nur selbst Vesicherten auszustellen sein dürfte!? Hab ich noch nie gehört. Ist auch Unsinn!

0
Djoser 25.10.2012, 08:58
@ralosaviv

Nein, es ist kein Unsinn, wobei es auch ziemlich unerheblich ist, ob du das schon mal gehört hast oder nicht. Du kannst mir aber glauben, dass ich als Kassenarzt weiß, wer als Kassenpatient welche Formulare ausgestellt bekommt!

Allerdings ist der von dir gezogene Umkehrschluss auch falsch. Da das Attest für Familienversicherte keiner Formvorschrift unterliegt, darf natürlich auch der gelbe Schein ausgestellt werden. Hier kommt es übrigens auf das verwendete Praxisverwaltungsprogramm an. Einige Programme bieten bei der Eingabe einer AU-Bescheinigung beim Kassenpatienten grundsätzlich nur den gelben Schein an. Grund: s.o.. Wirtschaftlich ist das übrigens für den Arzt ein Vorteil, denn die Formulare "Muster 1" (gelber Schein) erhält der Arzt kostenlos, die blauen AU-Bescheingungen muss er aber kaufen.

0

Du kann den Schein eig. Nur von dem ausgestellt bekommen bei dem du krankgeschrieben wurdest.Aber du kannst ja bei einem anderen Artzt dich länger krankschreiben lassen u von ihm kriegst du denn das richtige schreiben.u die beiden schreiben,legst du dein Arbeitgeber vor u denn ist gut.

Es steht in keinem Gesetz, dass die AUB gelb sein muss. Gib die vorliegende Bescheinigung dem ArbG und gut.

Djoser 24.10.2012, 22:34

Ein Gesetz nicht, aber einen Vertrag. Im sog. Rahmenvertrag ist geregelt, welche Formulare gesetzlich Versicherte ausgestellt bekommen müssen. Selbst Versicherte erhalten den gelben Schein, Familienversicherte den blauen oder ein formloses Attest.

0
FrauAntwort 24.10.2012, 23:02
@Djoser

Also mein "Gelber Schein" ist immer rosa. Gelb war mal. Ich bin als Arbeitnehmerin selbst versichert.

0
ralosaviv 24.10.2012, 23:08
@Djoser

So ein Quatsch! Ich war selbst schon Familienversichert und habe je nach Arzt einen gelben Schein bekommen oder ein formloses Attest. Welcher Rahmenvertrag soll das bitte sein, in dem sowas steht?

Der ArbN hat eine ärztliche Bescheinigung vorzulegen. Punkt. Dazu gibt es keine Formvorschriften.

0
Djoser 25.10.2012, 09:00
@ralosaviv

Es ist der Rahmenvertrag zwischen Kassenärzten und Krankenkassen. Findest du es nicht peinlich, dass du keine Ahnung hast, um was es eigentlich geht, aber pauschal meine qualifizierte Aussage als falsch bezeichnest? So ein solches Verhalten gibt es einen guten, alten Spruch: "Si tacuisses philosophus mansisses."

0
Djoser 25.10.2012, 09:05
@FrauAntwort

Er darf neuerdings auch rosa sein, es muss sich aber um das "Muster 1" handeln, und du erhältst eine Ausfertigung für die Krankenkasse (mit Diagnose und ggf. weiteren Angaben) und eine Ausfertigung (meist Durchschlag) für den AG (ohne Diagnose).

0
ralosaviv 25.10.2012, 12:29
@Djoser

Ich finde es eher peinlich, dass du mit deiner Antwort voll an der Frage vorbei rauschst, weil du mit irgendwelchen ärztlichen Vorschriften eine arbeitsrechtliche Frage zu beantworten versuchst.

Ob der Arzt irgendwelche Formvorschriften hat, interessiert hier überhaupt nicht. Die Frage ist, ob der ArbG eine bestimmte Form der AUB verlangen kann und DAS STEHT NIRGENDS!

0

du kannst ja den grund angeben oder zu einer anderen Allgemeinpraxis gehen, die stellen dir auch schnell einen aus

Boy707 24.10.2012, 21:11

brauche aber den Schein wo schon drauf steht dass ich seit Montag krank bin + diese verlängerung falls ich morgen eine bekomme. Sonst sind die letzten 3 Tage ja 'ungemeldet'

0

Das was dir der Arzt gegeben hat, ist der "Gelbe Schein". Das heißt amtlich Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) und ist gar nicht mehr gelb.

Boy707 24.10.2012, 21:12

Es sieht aber genauso aus wie das was ich auch immer bekommen hab als ich in der Schule fehlte und mir wurde gesagt das ist ein formular mit Durchschlag, den einmal ich, die Krankenkasse und mein Arbeitgeber bekommt.

0
FrauAntwort 24.10.2012, 21:15
@Boy707

Solange da Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung drauf steht, ist alles andere egal. :) Gib das Teil deinem Arbeitgeber.

0

Was möchtest Du wissen?