Krankes Frankreich

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich hab keine Lust das jetzt nachzulesen aber die Pharmaindustrie kann nicht einfach so ein Gesetz veranlassen. Vielleicht gibt es Probleme mit dem Artenschutz. Brennesseln verbreitet sich wie Unkraut und vertreibt damit vielleicht andere Pflanzen/Tiere. Ist nur ne Vermutung aber klingt für mich plausibler als die Pharmaindustrie ;)

Klimbazebewa 24.10.2012, 02:43

Ok hab mir doch die Mühe gemacht und das hier gefunden: "Gesetz ist wieder außer Kraft gesetzt: Gesetz Nr AGRG1110856A des Frz. Landwirtschaftsministeriums v. 28.04.2011 in der Übersetzung: "Präparate, die als Brennesseljauche bezeichnet werden, erzeugt aus frischen oder getrockneten Brennesselblättern, dürfen gemäß der im Anhang bezeichneten Rezeptur auf dem Markt gehandelt werden in ihrer Eigenschaft als Grundstoff für den phytopharmazeutischen Gebrauch." Das Verbot war 5 Jahre in Kraft."

0

Sagt einer bei YT: Das Gesetz wurde, bevor dieses Video gepostet wurde, wieder kassiert. Zitat Gesetz Nr AGRG1110856A des Frz. Landwirtschaftsministeriums v. 28.04.2011 in der Übersetzung: "Präparate, die als Brennesseljauche bezeichnet werden, erzeugt aus frischen oder getrockneten Brennesselblättern, dürfen gemäß der im Anhang bezeichneten Rezeptur auf dem Markt gehandelt werden in ihrer Eigenschaft als Grundstoff für den phytopharmazeutischen Gebrauch." Das Verbot war 5 Jahre in Kraft.

Du hast gelesen, ist schonmal reizvoll. Darf man fragen wo.... Gesetze, die für uns unnütz erscheinen können manchmal einfach auch regionle Ursachen haben, die das Ganze schon wieder in ein anders Licht rücken. Ich halte das Gelesene im Übrigen für Dummes Zeug

AndreasHermann 24.10.2012, 02:30

Ebenfalls sehr reizvoll deine Antwort. Ich empfehle: Gehe auf google. Tippe nun ein: Frankreich brennessel verbot Nun lies.

Ist nicht nur Regional, sondern Flächendeckend.

0
laron20 24.10.2012, 02:41
@AndreasHermann

erstens, rede ich nicht über filme, die ich nicht kenne. ist als geisteswissenschafter besser, zweitens waren die meisten seiten nicht seriös und drittens kenne ich die rechtslage in frankreich nicht.

aber aus erfahrung meiner politischen arbeit in deutschland verrate ich dir ein geheimis mache gesetze, die angeblicher lobbyarbeit geschuldet sind haben viel banalere gründe. nur es ist leider einfacher einen düsteren plan finsterer mächte zu sehen, als banale und im grund langweilige sachfragen zu debattieren.für die prüfung des sinns von gesetzen reicht google nicht aus. sowas ist kleinste kleinarbeit

0

Kann dir zwar darauf nicht antworten doch kannst ja mal googlen was in Deutschland es für Vorschriften oder ähnliches gibt das ziemlich fragwürdig ist. :)

Deine Quelle belegt die Erlaubnis, brennesel als Pflanzenmittel zu verkaufen, sonst nix.

Schade um die Brenessel....gibt guten Tee und Spinat. Die spinnen die Franzosen.

Ja so ist es weil Brennnessel heilende Kräfte haben und sie dann Verluste machen würden

Was möchtest Du wissen?