Kranker, flügellahmer Vogel im Garten - Was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sammy,

Bachstelzen sind Zugvögel, sie überwintern also in warmen Gebieten und nicht bei uns. Leider sind viele Zugvögel schon zurück und weil es so lange be uns kalt ist, finden sie noch kaum Nahrung :(

Wenn diese Bachstelze nihct richtig fliegen kann, ist sie krank. Ruf bitte bei einem Tierarzt an, vielleicht hat er eine Rufnummer, wo man sich wenden kann. So haben alle Tierärzte in meiner Nähe meine Nummer und falls ein verletzter oder kranker Vogel gemeldet wird, wird der Finder immer zu mir geschickt (ich pflege Wildvögel). Oder Du schreibst bitte an meine Emailadresse Dein Wohnort mit Postleitzahl. Ich kann Dir vielleicht einen Vogelpäppler in Deiner Nähe nennen:

info@tauben-in-not.de

Was Du der Bachsteltze und anderen Insektenfressern außer Mehlwürmer noch anbieten kannst, sind zarte Haferflocken die mit Sonneblumenöl eingeweicht sind. Das mögen die Kleinen und es wird sie auch etwas stärken.

Du kippst Öl in einen Topf, erwärmst Du es etwas (nicht zu heiß werden lassen), kippst die zarten Haferflocken rein und lässt das Ganze etwas köcheln. Ab und zu umrühren und dann auskühlen lassen.

LG

Margareta

Super Antwort ;)

Leider war der Süße am nächsten Tag schon tot...

0

Ich kenne mich da nicht genügend aus, aber vielleicht wissen die Experten vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern Rat: www.lbv.de . Außerhalb Bayerns gibt es statt dem LBV den NABU (googeln).

hmmm würde ihn viell reinholen bei dem wetter und weiter füttern und wenn es mit seinem flügel nich besser wird muss es sich ein ta angucken

Welpe hat Vogel gefressen - Wie kann ich am besten sein Maul "desinfizieren"?

Hallo alle zusammen,