Kranker Drachenbaum: Was fehlt ihm wohl?

2 Antworten

Umtopfen war super.....

Halbschattig steht er ja.

Meiner war riesig.....hab Fleckbllåtter  einfach abgeschnitten und die Schnittfläche. ...vorsichtig mit Sand aus dem Topf versiegelt.....damit der Saft nicht aus Stengel läuft .

BesprüH ihn jeden Samstag mit stillem Wasser    und....stell ihn in Wanne.....gib kräftig Wasser   und lasse ihn lange ....ablaufen.......im Winter reicht ihm das aller Woche.     

 Die Blätter  ( stõhn),,,,reibe ich mit einem Kü-Tuch,  getränkt in Bier....aller 8 Wo..vorsichtig ab......Die glänzen dann richtig .....

Fazit: "olles" abschneiden.....versiegeln...

               Wasser -. .Auffangschale mal kochend auswaschen........

2X Wo SPRÜHEN   M IT STILLES SELTERWASSER

Bier 


 .

Das könnte viele Ursachen haben. Wenn es nur die unteren Blätter sind, ist das ja nicht so schlimm. Kritisch wird es erst wenn es die Mitte betrifft. Es könnte am Kalk im Wasser liegen oder Fehler beim Düngen. Vielleicht ist es doch der Standort, weil es wird ja jetzt dunkler. Oft liegt es auch daran, dass der Raum beheizt wird. Pflanzen hassen Heizungsluft.... Ich Dusche die Blätter meiner Dracaenas immer ab. Die sind noch klein und auch eine unkomplizierter Sorte (marginara). Wie sagte mein Chef immer? "Dracaena LemonLime - die Diva unter den Drachenbäumen!" Viel Glück, die sind wirklich zickig. ;)

Suche cool bzw. besonders aussehende Kakteen

Hey Leute,

ich suche als Weihnachtsgeschenk Kakteen, die besonders aussehen.

Sie können ruhig schön groß sein, aber sollten noch auf den Schreibtisch passen :-)

Habt ihr Vorschläge für mich, dann immer her damit :-)

...zur Frage

mein kaktus wächst nicht nach oben, ist das normal?

Mein kaktus ist noch klein, würde gerne um aufkläng bitten auf ein paar fragen. 1. Wie groß werden kaktuse dieser art? 2. Wie oft pro woche soll ich ihn gießen? 3. Was soll ich machen damit er mir nicht bald zur seit wegkippt?

Also um mein kaktus zu beschreiben; er ist ca. 15 cm hoch mit 3 cm umfang und hat einen dicken hauptstiel. An der seite wachsen vom anfang 4 dünere stiele in die höhe. Am hauptstiel wachsen 2 knospen. Die stachel sind ca. 2 mm lang mittel hart

Hoffe jemand kann mir helfen

...zur Frage

Drachenbaum Blüte?

Hallo Leute,

habe einen 4 Jahre alten Drachenbaum Lemon Lime. Er hat jetzt angefangen zu blühen. Wisst ihr was danach folgt? Wächst er normal weiter? Geht er ein? Treibt er woanders aus und hat seine Endhöhe erreicht?

...zur Frage

Bonsai hat schwarze Blätter?

Hallo,

Und zwar ging es meinem Bonsai (serissa) recht gut bis ich diesen Oktober ins Haus geholt habe. Zuerst sah er nicht mehr so kräftig aus aber hat sich dann wieder gefangen. Seit einigen Wochen kriegt dieser jedoch schwarze Blätter welche er dann ganz abwirft.

Jemand einen Tipp? Habe jetzt schon viel gelesen: Zu viel Wasser könnte es vielleicht sein, obwohl ich immer erst gieße wenn der Boden wirklich schon trocken an der Oberfläche ist (ca. 3 Tage). Dünger kann es nicht sein, da ich den nur alle paar Wochen dünge und recht gut damit gefahren bin. Im Sommer wurde der Bonsai auch umgetopft.

Sollte ich vielleicht im Winter umtopfen und schauen ob es Faule Wurzeln gibt und diese wegschneiden? Verträgt der Baum solch eine Behandlung im Winter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?