Krankenwagen rufen oder einfach nur Leiden(HNO)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Krankenwagen rufen oder einfach nur Leiden(HNO)?

...oder ganz einfach die dritte und einzig richtige Alternative wählen: den ärztlichen Bereitschaftsdienst!

Dieser ist am Wochenende, an Feiertagen und nachts kostenlos unter der 116117 (ohne Vorwahl) erreichbar.

Der Rettungsdienst ist für akute, lebensgefährliche Notfälle gedacht - nichts anderes. Mit Halsschmerzen und Fieber ist man kein Notfall, damit gehört man zum Hausarzt - oder wenn dieser nicht erreichbar ist - zum Bereitschaftsdienst.

Ganz ehrlich: das klingt am ehesten nach einer starken Erkältung, da würde ich Lebensgefahr eher verneinen. Du hattest mit Sicherheit schon mal eine Erkältung in deinem Leben?!

Also Bereitschaftsdienst anrufen und hingehen. "Leiden" ist auch keine Alternative...

LG

Hallo SphinxGER,

das ist kein Fall für den Rettungswagen, denn der ist / sollte nur Notfällen vorbehalten sein.

Wenn du Schmerzen hast und kein Arzt mehr offen hat, dann rufst du die 116 117 an - das ist der ärztliche Notdienst und die können dir sagen, welcher Arzt heute abend Dienst hat.

Dann gehst du dort hin und "da werden Sie geholfen"! Und wenn der Doc meint, du müsstest ins Krankenhaus, dann wird der dich dort auch einweisen.

Ich wünsche dir schnell gute Besserung und alles Gute!

ichausstuggi

ist die Nummer kostenfrei? kann ich die bei Notruf eingeben?

@SphinxGER

Ja, die Nummer ist kostenlos - ist aber kein Notruf (denn der ist ja bekanntlich 112)! Also mit "Vorsicht zu genießen".

okay, ich danke dir

@SphinxGER

Gerne geschehen!

Das ist mit Sicherheit kein Grund einen Krankenwagen zu rufen. Wenn du keine Medikamente hast die helfen, wende dich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst Deines Wohnortes.

Telefonnummer: 116117

Ruf doch mal die Nummer der bereitschaftsärzte , wenns ganz schlimm ist schicken die jemand vorbeit.

116117

Bitte nicht den Notruf missbrauchen sondern wenn du denkst, dass das sehr bald ein Arzt sehen sollte,die 116117 wählen. Ansonsten kann man mit starken Halsschmerzen durchaus auch bis zum nächsten Morgen warten und mit Selbstmedikation überbrücken.

Nochmal zur Verdeutlichung:
Der Rettungsdienst ist für lebensbedrohliche Notfälle und handelt im Rahmen der Intensiv- und Notfallmedizin durch Profis auf diesem Gebiet. Ein RTW ist ausgerüstet mit hochentwickelter Medizintechnik wie Beatmungsgeräten und EKG/Monitor/Defi. Denkst du das musst du in Anspruch nehmen?
Es gibt nicht unbegrenzt Rettungsmittel. Stell dir mal vor du blockiert 45 min lang einen Rettungswagen und gleichzeitig muss ein Schwerstverletzter auf Hilfe warten. Keine schöne Vorstellung,oder?

Ein „Krankenwagen“ (für Primäreinsätze ist das idR ein RTW) ist also kein Taxiersatz!