Krankenwagen - Kosten?

6 Antworten

1. Ja, ein Krankenwagen kostet soviel. Bzw. der Wagen an sich kostet noch mehr, aber der Transport mit dem Wagen kostet diesen Betrag. Der setzt sich ja aus den Transportkosten, den Reinigungskosten und den Kosten für die Sanitäter zusammen. Die arbeiten schließlich nicht umsonst.

2. Anscheinend war er aber in einem Zustand, dass jemand anderer es für nötig gefunden hat den Krankenwagen zu rufen, sprich scheinbar war er bewußtlos. Dann ist es für Außenstehende sogar Pflicht. Transportiert wurde aber er, und deshalb muss er auch für die entstandenen Kosten aufkommen. Da er den Transport mit seinem Verhalten selbst verursacht hat, tritt hier auch nicht die KK für die Kosten ein. Das finde ich völlig richtig.

Er soll das ruhig bezahlen, dann überlegt er sich das nächste Mal bestimmt, ob er wieder soviel trinkt und dann ins KH transportiert werden muss. Wieso muss man sich überhaupt ins Koma saufen? Es geht auch ohne Alk und dann kann man auch noch alles kontrollieren.

Und wenn du mich fragst, sollten die Kosten für den Transport in solchen Fällen sogar noch höher liegen.

wo kommen die 500euro her, wie kommt das zustande. die müssen ja begründen, wie die 500 euro zustand kommen.

Kann man sich ganz einfach denken,oder? Transportkosten, Personalkosten und Reinigungskosten.

0
  1. Ja, ein Transport im Rettungswagen kann so viel kosten.
  2. Wenn er nichts mehr mitbekommen hat deutet das darauf hin, dass er durchaus eines Rettungswagens bedurft hat. In jedem Fall war offenbar der Rettungsdienst der Ansicht, dass man ihn nicht sich selbst überlassen konnte, sonst wäre der Transport nicht durchgeführt worden. Die Kosten des Transports trägt aber nicht der Anrufer, sondern der transportierte Patient bzw. dessen Krankenkasse. Er kann ja mal versuchen die Rechnung bei seiner Krankenkasse einzureichen. Diese wird den Transport vermutlich übernehmen. Eine Rechnung wird er nur deswegen bekommen haben, da er nicht in der Lage war seine Krankenkasse zu nennen und keine KK-Karte bei sich hatte.

Ins Krankenhaus eingeliefert mit 13 (alkohol)

Meine Freundin 13 ist gestern wegen zuviel Alkohol ins Krankenhaus eingeliefert worden. Wir haben den Krankenwagen gerufen weil wir nicht weiter wussten. Wir hatten Panik ,da sie noch nichts trinken durfte und wir ihr trotzdem was gegeben haben. Welche Konsequenzen wird es für sie, uns und ihre Eltern haben? Danke für dir Hilfe :/

...zur Frage

Kosten Krankenwagen, wenn Alkohol mit im Spiel war

Hallo Zusammen,

am Samstag bin ich nach paar Gläsern Wein kolabiert, war bewusstlos, nicht mehr ansprechbar und habe Blut gebrochen. Daraufhin hat eine Freundin den Notarzt gerufen. Dieser kam und als er in meiner Wohnung war, haben der Arzt und die Sanitäter beschlossen, dass sie mich mitnehmen müssen, weil mein Blutdruck auch sehr niedrig war. Ich war dann 2,5 Stunden im Krankenhaus. Es wurde ein EKG gemacht, Blut abgenommen etc. Hatte dann 1,4 Promille :( Nach 2 Stunden gings mir besser, so dass ich wieder gehen konnte. Ich weiß, dass ich selbst Schuld bin. Mich würde jetzt interessieren wie das mit den Kosten ist. Kriege ich eine Rechnung? Ich hatte meine Versichertenkarte nicht dabei, aber meinen Personalausweis. Die Freundin, die den Notarzt gerufen hat war bei mir und hat meine Adresse bestimmt angegeben. Übernimmt meine Krankenversicherung die Kosten? Mir ist es total peinlich, da ich ja selbst schuld bin :-( Ist mir noch nie passiert. War das erste und wird auch das letzte Mal sein. Danke für Euren Rat im Vorraus.

...zur Frage

Kann ein Arzt mir eine Untersuchung aufzwingen?

Als ich mal etwas auf den Kopf bekomen haben und jemand einen Krankenwagen gerufen hat, meinte der Arzt im Krankenhaus das er mir die Untersuchung (Computertomographie) aufzwingen kann. Ich hatte Alkohol intus. Stimmt das?

...zur Frage

Wenn jemand anderes fuer mich den Krankenwagen ruft, wovon ich nichts mitbekomme, MUSS ICH fuer die Kosten aufkommen, wenn ich nicht versichert bin?

...zur Frage

Rechtliche Folgen bei einer Party einer volljährigen Person im Zusammenhang von Alkohol und minderjährigen?

Eine volljährige Person feiert eine Party und es gibt Bier, Sekt und Spirituosen. Der Alkohol steht in einem Kühlraum an dem sich jeder selbst bedienen kann. Eine 16 jährige trinkt zu viel und wird bewusstlos. Der Krankenwagen wird gerufen und dieser informiert die Polizei. Der Veranstalter hat sie den ganzen Abend nicht gesehen und keinerlei Ahnung was sie getrunken hat. Kann der Veranstalter rechtliche Probleme bekommen?

...zur Frage

Polizei ruft Krankenwagen - wer zahlt?

Gestern abend War ich feiern und hab getrunken. Daraufhin wurd mir schwindelig und ich verließ die Diskothek. Im Anschluss bin ich zusammengebrochen und ein Polizist (nach Feierabend) hat den Krankenwagen gerufen. Nachdem der Krankenwagen angekommen ist und ich mich besser fühlte und wieder fit War, nahmen die Leute vom Krankenwagen meinen Personalien auf. Da ich mich jedoch besser fühlte, musste ich nicht ins Krankenhaus und der Krankenwagen fuhr weg, ohne mich mitzunehmen. Jetzt ist die frage: bekomme ich einen brief nach hause bzw muss ich etwas zahlen, da der Polizist den Krankenwagen rief?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?