Krankenversicherungspflicht... Eine Frage über das Arbeitsamt.

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn ein Leistungsanspruch bei der Agentur für Arbeit besteht, wird man über diese krankenversichert. Hat man selbst gekündigt, bekommt eine Sperre vom Arbeitsamt übernimmt dieses jedoch ab Beginn der 5. Woche die Beiträge, vorher hat man gegen die KK einen nachgehenden Leistungsanspruch gem. § 19 SGB V.

Hallo,

wenn man** nach** dem Arbeitslosengeld von der Arbeitsagentur kein Arbeitslosengeld II vom Jobcenter bekommt, ist man selber für die Krankenversicherung verantwortlich:

• als Schüler oder Student kann man bis zum 25. Geburtstag kostenlos über die Eltern versichert werden

• als Verheirateter kann man kostenlos über die gesetzliche Krankenkasse des Ehegatten versichert werden

• wenn man ein Freiwilliges Jahr macht, übernimmt der Arbeitgeber die gesamten Sozialversicherungsbeiträge.

• Wenn man als Arbeitnehmer mehr als 400 Euro brutto verdient, kümmert sich der Arbeitgeber um die Sozialversicherung und übernimmt auch einen Teil der Beiträge.

• Sonst ist man verpflichtet für die eigenen Krankenkassenbeiträge 150 Euro monatlich zu zahlen (ggf. über einen 400-Euro-Job finanzieren).

Gruß

RHW

Valorhor 19.03.2012, 10:37

Sofern natürlich das Familienmitglied nicht Privatversichert ist, dann nämlich geht es nicht.

0

Wenn Du Anspruch auf Alg hattest und den Anspruch nicht ganz auschöpfst, bleibt dieser Restanspruch noch 4 Jahre bestehen. Das heißt, selbst wenn Du Dir keinen erneuten Anspruch auf Alg erarbeitet hast, erhältst Du bei erneuter Arbeitslosigkeit noch die Tage Rest-Alg, die Du noch nicht ausgeschöpft hast.

Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden, war nämlich etwas wirr geschrieben.

Soweit ich weiß bekommt man unter 25 gar kein Geld vom Arbeitsamt, da man bis 25 von den Eltern versorgt werden muss, wenn man keine Arbeit hat.

Valorhor 14.03.2012, 20:23

Stimmt nicht ganz, man hat Anspruch auf Arbeitslosengeld 1, wenn man die nötige Zeit mal gearbeitet hat, egal ob man unter 25 ist.

Mir geht es aber nun gezielt um die Krankenversicherung, Arbeitslosengeld ist ja sicher.

0
Schokotorte2805 14.03.2012, 20:32
@Valorhor

Ok, das wusste ich nicht. Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. sry :( Wie lange muss man denn gearbeitet haben um Arbeitslosengeld zu bekommen? Reicht da eine normale 3 jährige Ausbildung?

0
Valorhor 14.03.2012, 20:43
@Schokotorte2805

Ja, es reicht sogar wenn du von den 3 Jahren der Ausbildung bloß 12 Monate machst, schon solltest du 9 Monate Arbeitslosengeld 1 ( auf Basis des Lehrlingsgeldes ) bekommen. Und halt eben noch Krankenversicherung.

Aber danke trotzdem

0
Schokotorte2805 14.03.2012, 20:47
@Valorhor

Das ist gut zu wissen ;) Ich hoffe du findest jemand, der deine Frage beantworten kann :)

0

Was möchtest Du wissen?