Krankenversicherungsnachweis überfällig

5 Antworten

Lohnsteuerkarten gibt es doch gar nicht mehr als Papier oder?

Nein, der Arbeitgeber braucht nur diene Steuer-ID. Die Daten kann er sich damit aus ELStAM laden.

Da du keine Mitgliedbescheinigung vorgelegt hast obliegt es nun dem Arbeitgeber dich bei irgendeiner gesetzlichen Kasse anzumelden.

ist das Dein erster Job?

Man muss eigentlich immer zusätzlich zu dem auszufüllenden Personalbogen noch unterlagen einreichen: Nachweis über KK-Mitgliedschaft, den Wisch von Finanzamt mit Steuer-ID (nein, nicht mehr Lohnsteuerkarte, die gibts nicht mehr) und Sozialversicherungsausweis.

Ich zitiere mal aus Rechnungswesenforum:

"die Lohnsteuerkarte ist ein alter Hut - die gibts nicht mehr. Irgendwann hat jeder AN seine individuellen Lohnsteuerabzugsmerkmale vom zustständigen FA zugeschickt bekommen. Hat er die nicht mehr, muss er sich vom FA eine neue "Bescheinigung" holen.

Grds. werden folgende Dinge benötigt, um den AN anzumelden:

  • Lohnsteuerabzugsmerkmale (siehe oben)
  • Solzialversicherungsnummer (liegt diese nicht vor, reicht der Geburtsname, Geburtstag, Geburtsort und Land sowie das Geburtsdatum aus).
  • Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse (kann auch mit der KV telefonisch abgestimmt werden)."
7

Was für einen Wisch vom Finanzamt?

Ist nicht mein erster Job, nur der erste, bei dem ich alle möglichen Unterlagen vorlegen soll, vorher hatten meine Arbeitgeber sich irgendwie selbst mit der Krankenkasse in Verbindung gesetzt, da brauchte ich nur die Mitgliedsnummer angeben...

0

Ruf bei deiner Krankenkasse an, meine hat mir den Nachweis vorab gemailt. Wichtig ist deine Steueridentifikationsnummer die hast du irgendwann per Post bekommen, steht aber zumindest bei mir auf der Lohnabrechnung mit drauf beim aktuellen Arbeitgeber und auf meiner alten Übergangslohnsteuerkarte (dieser riesige Papierwisch den es ab ca2011 gab)

mitgliedsbescheinigung und sozialversicherungsausweis? Was genau is gemeint?

hallo ich muss fürn nebenjob ne mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse und eine kopie des Sozialversicherungsausweises abgeben? so ich verstehe nicht genau was die jetzt genau wollen?

bin erst 16 tut mir leid für die dumme frage:)

...zur Frage

Mitgliedschaftsbescheinigung der Krankenkasse, beantragen?

Ich bzw. mein neuer Arbeitgeber braucht die Mitgliedsbescheinigung von meiner Krankenkasse. Ich habe gelesen dass man die bei der Krankenkasse beantragen muss und per Post zugeschickt bekommt. Ist das richtig so? Und das dauert dann bestimmt auch ein Paar Tage?

...zur Frage

welche Krankenkasse IKK oder TK?

Ich werde Mitte Oktober den Arbeitgeber wechseln, kann ich, wie beim Farzeugwechsel, auch beim Jobwechsel ohne weiters eine andere Kasse wählen. Muß ich da jetzt schon anfragen und welche Kasse ist besser IKK oder TK....bin jezt bei der KKH und will da weg.....

...zur Frage

Mitgliedsbescheinigung und Sozialversicherungsausweis

Ist das ein Zettel oder 2 verschiedene Sachen, die ich bei der Krankenkasse beantrage?

...zur Frage

Krankenschein an wenn abgeben?

Hallo,

Ich war heute beim Arzt und bin für 3Tage krankgeschrieben. Ich habe einen gelben Krankenschein bekommen mit 2 Blättern dran

Einmal Arbeitgeber , für die Krankenkasse und Ausfertigung für Versicherte.

Nun ist die Frage wem ich was gebe. Ich bin Schülerin und habe einen Teilzeitjob , dass heißt gebe ich meinem Arbbeitgeber eine Kopie oder meiner Schule einfach das erste Blatt für die Krankenkasse denn da steht ja dasselbe drau und meiner Arbeitsstelle den für den Arbeitgeber?

...zur Frage

Ich brauche eine Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse bin aber familienversichert?

Hallo :),

ich bin gerade ein wenig überfordert. Momentan bin ich noch Familienversichert. Für meinen zukünftigen Arbeitgeber (Im Rahmen der Ausbildung) benötige ich aber eine Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse, die jedoch nicht an mich ausgestellt werden kann, da ich kein "Mitglied" der Krankenkasse bin.

Was soll ich machen bzw. benötige ich in diesem Fall überhaupt eine Mitgliedsbescheinigung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?