Krankenversicherungsbescheinigung für die UNI

6 Antworten

.. andrere Krankenkassen haben bereits den Service, dass Vordrucke, Bescheinigungen und Anträge von ihrer Webseite downgeloadet werden können... - Denke aber, dass die AOK (egal welche) Dir die Bescheinigung ausstellen kann.

wenn du noch keine hast und die morgen brauchst, hast du ein problem. du musst die bescheinigung bei deiner krankenkasse in dem ort in dem du wohnst beantragen und das dauert ein paar tage bis du die bekommst

loool,die bekommt er ausgedruckt!

1

Hallo, allein die AOK in meiner Stadt konnte mir diese Bescheinigung geben. Ich habe jedoch die Bescheinigung zur AOK Filiale der Uni faxen lassen. Da waren die super kooperativ!!!

Ist man mit der Immatrikulation an der Uni automatisch studentisch versichert?

...zur Frage

Kann man eine Krankenversicherungsbescheinigung der Immatrikulation an der Uni auch nachreichen?

Ich habe mich natürlich vorher informiert, was ich alles für Dokumente zur Abholung meiner Unterlagen benötige, aber ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass eine 'Krankenversicherungsbescheinigung' einfach nur bedeutet, dass ich meine Krankenkarte vorzeigen muss... die bescheinigt ja irgendwie auch, dass ich versichert bin. Jetzt hab ich erfahren, was das eigentlich ist und bis morgen keine Zeit mehr, mir eine solche zu besorgen. (Muss früh mit dem Zug losfahren.) Kann man eine solche Bescheinigung auch nachreichen oder ist es ausgeschlossen, dass man seine Studienunterlagen ohne sofortiges Vorzeigen dieser Bescheinung bekommt?

...zur Frage

Immatrikulation und Krankenversicherungsbestätigung

Hallo!

Ich habe nur noch morgen um mich an der Uni persönlich zu immatrikulieren. Das Problem ist, dass ich davon ausgegangen bin, dass meine Versichertenkarte als Nachweis ausreicht. Habe jedoch gerade erfahren, dass ich eine "formgebundene Versicherungsbescheinigung" brauche. Da ich derzeit noch privat versichert bin muss ich mir diese bei einer gesetzlichen Krankenkasse ausstellen lassen. Wäre deshalb zur AOK gegangen. Ich habe nun zwei Fragen: 1. Wird wahrscheinlich nicht möglich sein, aber kann ich diese Bescheinigung nachreichen? und 2. ist es mir möglich, diese Bescheinigung sofort bei der Krankenkasse zu erhalten oder braucht die Ausstellung dieser Bescheinigung seine Zeit?

Ich weiß, dass das total bescheuert ist, an so etwas wichtiges nicht gedacht zu haben bzw. so etwas nicht genauer recherchiert zu haben!

...zur Frage

Nachweis zur Befreiung von der Krankenversicherungspflicht für Uni als Selbstzahler?

Meine Frage ist, wie man offiziell nachweisen kann, dass man von der gesetzlichen Krankenversicherung befreit ist.

Die Universität möchte zusammen mit meinen Immatrikulationsunterlagen auch einen Nachweis sehen, dass ich von der gesetzlichen Versicherungspflicht ausgeschlossen bin. Die Sache ist die, dass ich, da ich noch nicht 25 Jahre alt bin, mit meinem Vater versichert bin, welcher Selbstzahler ist.

Wie kann ich das also formell korrekt nachweisen? Reicht da ein unterschriebenes Blatt Papier auf dem ich die Sache erläutere?

...zur Frage

Versicherungsstatus bei Immatrikulation?

Hallo,

ich bin gerade dabei mich für die Uni einzuschreiben und muss meinen Versicherungsstatus angeben. Zur Auswahl stehen : dauerbefreit, Krankenvers. nachweisen und KV nicht erford/PrivateKV. Ich bin über ein Familienmitglied bei der gesetzlichen Krankenkasse versichert. Was sollte ich da angeben ? Ich hab versucht anzurufen, aber es ist dauer besetzt.

LG

...zur Frage

Uni Immatrikulation- Originalzeugnis?

Hab keine beglaubigte Kopie mehr übrig und kann mein Zeugnis morgen (Sonntag) auch nirgends beglaubigen lassen. Ist das Original bei der Immatrikulation auch zulässig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?