Krankenversicherungs-Beiträge bei selbständiger & nicht-selbständiger Tätigkeit wo bei Einkommensteuererklärung eintragen? ELSTER?

3 Antworten

Dazu dann noch "Anlage S" wo ich meine Gewinne (alle Rechnungen zusammen) eingetragen habe.

Du warst freiberuflich tätig? Dann Anlage S, für Gewerbe Anlage G und die EÜR nicht vergessen, wenn du nicht bilanzierungspflichtig warst.

Was du einnimmst ist doch kein Gewinn, das ist ein Umsatz und wie du vom Umsatz auf den Gewinn kommst musst du in der Anlage EÜR ermitteln.

Wo kann ich diese Ausgaben nun eintragen? Ich finde kein Feld dazu.

Zeilen 17 bis 22. Vergiss das Kreuz an der richtigen Ste

Hinweis: Dir ist auch klar, dass du die Erklärung inkl. EÜR nicht auf Papier abgeben darfst und diese dem Finanzamt zwingend bis 31.07.2019 in elektronisch authentifizierter Form vorliegen muss? Analoges gilt für die Gewerbesteuererklärung und ggf. die Umsatzsteuererklärung.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Ja, das addierst Du einfach dazu. Wenn das Finanzamt mal die Belege dazu anfordern sollte, kannst Du die Berechnung ja belegen. Wenn Du ganz sicher sein willst, kannst Du das ja auch im Anschreiben erwähnen.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 17.

4

Ok Danke, das Feld hatte mich etwas irritiert und ich war mir nicht sicher ob das richtig ist. Das reicht dann?

0

Wie trage ich den Studententarif der Krankenkasse bei der Steuererklärung 2015 ein?

Hallöchen Menschen,

Ich hätt' da mal eine Frage. Ich mache dieses Jahr zum ersten mal meine Steuererklärung und bisher lief alles tutti. Allerdings habe ich da ein Problem was die Krankenkassenbeiträge angeht. In der Anlage N muss man ja den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung abschreiben. Die Angaben von dort werden in der Anlage Vorsorgeaufwand übernommen. Soweit so gut. Jetzt stehen dort auch die Anteile des Arbeitnehmers und Arbeitgebers zur Rentenversicherung. Aber weil bei mir die Krankenkassenbeiträge eben nicht auf Zeile 25 in der Lohnsteuerbescheinigung stehen, sondern auf Zeile 28, kann ich die Beiträge in dem Vorsorgeformular nicht eintragen. Frage: Wo zum Geier schreibe ich meine Krankenkassenbeiträge rein? Also das was auf Zeile 28 in der Lohnsteuerbescheinigung steht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?