Krankenversicherung-wer gilt als Examenskandidat?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Du nicht mehr immatrikuliert bist, aber noch Dein Examen an der Uni/Hochschule machst, kann Dich die Kasse nicht mehr als Studenten versichern- denn hierfür ist die Imma Vorraussetzung. Da man Dich aber auch nicht zu dem vollen Satz für freiwillig Versicherte verdonnern möchte, wurde als Übergang die Beitragsklasse für Examenskandidaten eingeführt, die beitragsmäßig in etwa in der Mitte zwischen Studentenbeitrag und Freiwillig-Versichertembeitrag liegt.

In dem Fall den Du hier schilderst, wirst Du also als Examenskandidat versichert.

Hallo,

Gruß

RHW

Wenn die Krankenkasse eine Regel aufstellt die du nicht verstehst, frag am besten die Krankenkasse. Die weiß, was sie damit regeln wollte :)

Was möchtest Du wissen?