Krankenversicherung während Türkei-Reise - muss das extra gemachte werden?

6 Antworten

Die deutsche Krankenversicherung reicht eben nur theoretisch. Praktisch ist im Ausland immer eine Reisekrankenversicherung abzuschließen, kostet als Jahresversicherung für Reisen bis i.d.R. 42 Tagen rund 8-16€. Vergleiche gibt es bei Finanztest, kann unter www.test.de nachgelesen werden. Ich selbst bin bei der HUK-Coburg für 8€ im Jahr gut versichert und kann aus persönlicher Erfahrung diese Versicherung empfehlen.

Die Reisekrankenversicherung muss immer extra bezahlt werden. Das steht dann auf Deinem Vertrag. Bei solchen Einzelverträgen langen die Versicherungsgesellschaften in der Regel ganz schön zu. Ich empfehle eine Ganzjahresversicherung. Die bekommt man schon für wenig mehr als 10 Euro. Diese Versicherung beinhaltet dann sogar einen eventuellen Rücktransport nach Deutschland. Ich musste mich schon öfter im Ausland behandeln lassen. Man bezahlt dann die Rechnung zunächst selbst und bekommt die Auslagen dann zu Hause von seiner Versicherung ersetzt.

Theoretisch reicht Deine gesetzliche Krankenversicherung aus. Du müßtest Dir aber einen Auslandsreisekrankenschein von Deiner Krankenkasse besorgen. Würde Dir aber den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung empfehlen. Wenn Du jedes Jahr im Ausland Urlaub machst, empfehle ich dir eine Jahresversicherung. Günstig ist z. B. die Süddeutsche Krankenversicherung oder die HUK-Coburg. Im Internet findest Du noch weitere Angebote.

Wie lange muss der bulgarische Reisepass noch gültig sein bei einreise in die Türkei?

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine bulgarische Staatsangehörigkeit, wohne aber in Deutschland. Mein Reisepass ist noch 4,5 Monate gültig und ich habe mit der Familie eine Reise in die Türkei gebucht. Heute habe ich gehört, dass ein Reisepass mind. 6 Monate gültig sein soll um ein Reise nach Türkei zu machen. Stimmt es? Hat jemand Ahnung? Ich habe bei der Reisebüro nachgefragt und die könnten mir leider nicht weiter helfen.

...zur Frage

Studium ein Jahr später - Kindergeld?

Hallo Community,

ich habe dieses Jahr mein Abitur abgeschlossen und habe vor das nächste Jahr mit Arbeiten und Reise zu verbringen. Von Freunden habe ich gehört. dass diese sich während dieser Zeit für ein zulassungsfreies Studium eingeschrieben haben und so während der Zeit Kindergeld erhalten haben.

Nun meine Frage: Ist das möglich? Kann man sozusagen "Student sein ohne zu studieren"? Und kommt das z.B. bzgl. Krankenversicherung einer etwaigen Arbeitsstelle nicht in die quere?

Schonmal vielen Dank!

FRISTLOS

...zur Frage

Auslandsreise-Krankenversicherung für nur eine Reise

Hallo,

ich brauche eine Auslandsreise-Krankenversicherung, allerdings nur mal für eine Reise, da ich sonst nicht wieder verreisen werden. Gibt es denn nur Jahrestarife? Oder kann ich es für ein Jahr bezahlen und kündige ich es danach gleich wieder?

...zur Frage

Auslandskrankenversicherung mit oder ohne gesetzlicher Krankenversicherung?

Hallo ich habe so eben eine Reisekrankenversicherung bei der Hanse Merkur für 9.50 im Jahr abgeschlossen! Damit bin ich pro Reise 56 Tage versichert.

Jetzt meine Frage:

Benötige ich dafür auch eine gesetzliche Krankenversicherung, damit diese Auslandskrankenversicherung wirkt oder reicht diese Auslandskrankenversicherung vollkommen aus?

LG Benni

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?