Krankenversicherung rückwirkend zahlen

5 Antworten

Ob du in dieser Zeit Leistungen in Anspruch genommen hast, ist der Kasse egal. Allerdings hast du ja für den entsprechenden Zeitraum noch Lohn bezogen. Also warst du pflichtversichert. Wenn deine Arbeitgeber für diesen Zeitraum keine Sozialversicherungsbeiträge entrichtet, hat, ist das dessen Schuld. ER ist für die Überweisung dieser Beiträge verantwortlich. Wenn er die Arbeitnehmerbeiträge einbehalten hat und nicht weiter geleitet. Ist das Verutreuung und Sozialbetrug. Dies wird ziemlich hart bestraft. Hoffentlich hast du noch deine Gehaltsabrechnungen von diesem Zeitraum. Auch bei der Arbeitsagentur muss der Arbeitgeber ja den Zeitraum als sozialversichert gemeldet und belegt haben. Sonst hättest du ja gar kein AlG 1 bekommen.Jedenfalls ist der Arbeitgeber hier der Beitragsschuldner.

So weit ich weiß, musst du wohl die rückständigen Beträge zahlen. Ich musste auch zahlen. Allerdings solltest du mal bei denen persönlich vorbei schauen. Mir wurde damals ein Zahlungsplan vorgestellt, nach dem ich – hätte ich es nicht in eins zahlen können – Raten hätte wählen können.

So wie du das schilderst, muss der ehemalige AG und du jeweils die Hälfte der Beitrage vom 19.5. bis 15.8.2010 bezahlen. Dann übernimmt das Amt mit der Zahlung des ALG die KV Beiträge. Ob du in dieser Zeit in Behandlung warst, soielt keine Rolle. Wende dich mit dem Schreiben der Kasse an das Arbeitsamt.

Was möchtest Du wissen?