Krankenversicherung nach Aussteuerung

2 Antworten

Ja, mußt du. Die KV ist eine Pflichtversicherung. Alle Monate müssen belegt sein. Ob du dich privat oder in einer gesetzlichen KK freiwillig versicherst, ist dir überlassen. Hol dir Angebote ein.

Das kann aber nicht sein das ich rente erst 6 m später bekommen habe, sozialamt lässt mich ganzen Monat für 400E Leben weil ich rest Krankengeld bekommen habe und habe ich auch kein anspruh auf Kv und obwohl ich nur das restlichen Geld bekommen habe für Juli soll ich für August mich selber versichern und min. 150E bezahlen

0
@kroliczek

Ja, die Ämter sind oft unterbesetzt und die Bearbeitung der Anträge dauert ewig. Trotzdem, dann muß man eben nachzahlen. Klar kannst du nichts dafür!

0

Hallo,

dieser Monat nachgehende Leistungsanspruch gilt nicht für Rentenantragsteller.

Wenn man ohne den Rentenantrag kostenlos familienversichert sein könnte (z.B. über den Ehegatten oder bis zum 23. Geburtstag über die Eltern), brauchen für diesen Monat keine Beiträge gezahlt werden.

Sonst ggf. mit der Krankenkasse Ratenzahlung oder Stundung bis zur ersten Rentenzahlung vereinbaren.

Evtl. besteht für August Anspruch auf Wohngeld. Die Fristen für einen rückwirkenden Antrag kenne ich leider nicht.

Gruß

RHW

Was möchtest Du wissen?