Krankenversicherung Kleingewerbe?

5 Antworten

Bei 900,- € Monatsbrutto ist die vorige Aussage, du seist bei deinen Eltern mitversichert aber eine dreiste Lüge.

Wer mehr als 435,- € verdient (450,- € bei Minijob) kann NICHT familienversichert werden.

daher komme um eine Kleingewerbe nicht rum.

Es gibt keine Kleingewerbe. Man hat entweder ein Gewerbe oder man hat keins.

Darf ich bei meinen Eltern mitversichert bleiben?

Nein, du verdienst mehr als 435,- € im Monat, du hast keinen Anspruch auf Familienversicherung.

Du kannst dich studentisch krankenversichern, wenn du der Kasse eine Imma-Bescheinigung vorlegst. Kostet ca. 90,- € im Monat.

Auch muss Daimler ohne Imma-Bescheinigung dich als Arbeitnehmer einstufen und entsprechend abrechnen. Ergo Abzüge in Renten-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung.

Tust du das nicht, kommt irgendwann der Beitragshammer, denn dann darf und wird die Kasse davon ausgehen, dass du 4.425,- € im Monat verdienst und darauf den Beitrag erheben (ca. 820,- € im Monat).

Du hast Mitwirkungspflichten in sozialrechtlichen Belangen (§§ 60 ff SGB I). Die Kasse muss dir gar nichts nachweisen oder dir hinterherlaufen. Wenn du nicht aktiv wirst gilt für dich der Höchstbetrag.

Ich bin bei der Daimler flexible Arbeitskraft. Diese Tätigkeit dürfen nur Studenten ausüben. Eine Immatrikulationsbescheiningung ist selbstverständlich abgegeben worden. Nun familienversichert bin ich dann wirklich nicht. Mein Fehler. Ich frage mal bei der KK nach wie ich momentan versichert bin. Danke für die Antwort!

1

wenn du bei Daimler 900 brutto im Monat hast, dann bist du definitiv nicht mehr über die Eltern versichert. wenn du das Einkommen der Kasse bisher nicht gemeldet hast, dann stell dich schon mal auf eine saftige rückwirkende Nachzahlung ein.

du bist als Student in der Familienversicherung verpflichtet alle Einkommen mitzuteilen.

Kleingewerbe gibts in D nicht. entweder man ist selbständig oder nicht. als Student der nebenher ein Gewerbe betreibt muss die Krankenkasse eine sozialversicherungsrechtliche Beurteilung durchführen. da wird geprüft ob du überhaupt noch hauptsächlich Student bist oder nicht.

Dann mache ich mal geschwind einen Termin bei der AOK aus 😂 Danke für die Antwort :)

0

da kannste auch ohne Termin hingehen 😉 nimm alle Lohnabrechnungen von Daimler mit. die sind wichtig. und eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung.

1

Was möchtest Du wissen?