Krankenversicherung, keine Chipkarte?

2 Antworten

Ist das die EHIC-Karte?

Frage deinen Arzt, wie er z. B. mit internationalem Krankenschein abrechnet. Oder lass ihm eine Versicherungsbestätigung von der Krankenkasse zukommen.

Er muss dich im Akutfall behandeln und die Karte anerkennen. Außerdem gibt es eine Abrechnungsstelle, die für ihn abrechnet und die er befragen kann.

Du kannst dich natürlich auch bei der EU beschweren, aber das wird Jahre dauern. Am besten Arzt wechseln.

Hallo,

wenn die europäische Versichertenkarte noch gültig ist, macht der Arzt alles so wie bei einem Versicherten einer dt. Krankenkasse. Hier sind die Einzelheiten beschrieben:

http://www.kbv.de/html/newsletter/1150_10446.php

Gruß

RHW

Krankenversicherungskarte verloren, muss ich der Krankenkasse bescheid sagen um etwas sperren zu lassen oder so?

Habe die Frage eben schon gestellt, habe mich allerdings schlecht formuliert.

Bin bei der AOK

...zur Frage

Wie sah der Krankenversicherungsnachweis in der Vor-Chipkarten-Ära aus?

Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, wie man früher - also noch vor der Chipkarte - beim Arzt nachwies, daß man krankenversichert war. Weiß das jemand? Wie sahen die Karten aus?

...zur Frage

Europäische Krankenversicherungskarte in Deutschland

Hallo,

ich hab mal eine Frage bezüglich der europäischen Krankenkarte. Als ich im Ausland war, musste ich trotzdem die Kosten vorstrecken und habe dann nach Einreichung der Rechnung 70% erstattet bekommen. (Der Chip konnte von den französischen Lesegeräten nicht gelesen werden. Daher das Vorstrecken der Kosten...) Bei uns im Büro arbeitet ein französischer Praktikant, der sich heute krank gemeldet hat. Er möchte gerne zum Arzt gehen aber befürchtet, dass es sehr teuer wird. Da er Praktikant ist, ist er auch nur über die europäische Versicherung abgesichert und hat keine deutsche Krankenversicherung. Daher meine Fragen:

  • akzeptieren die deutschen Ärzte die europäische Karte?
  • müssen die Kosten vorgestreckt werden?
  • wie hoch sind die Kosten für einen Arztbesuch?
  • kann er direkt zum HNO gehen oder muss er sich erst vom Hausarzt überweisen lassen?

Vielen Dank, Toni

...zur Frage

Zahlt man bei jeder Gesetzlichen Krankenversicherung gleich viel?

Da es ja einen einheitlichen Krankenversicherungssatz gibt?

Oder kann ich zb. bei der AOK 250 zahlen, aber bei der techniker krankenkasse dann nur 150 euro?

Ist das so unterschiedlich wie bei der PKV?

...zur Frage

Als Österreicher in DE versichert als Praktikant?

Mein Unternehmen fordert eine Bescheinigung einer Krankenkasse in DE. Ich bin als Österreicher in Österreich versichert. Muss ich für 3 Monate eine Krankenversicherung für ein Praktikum (3 Monte) abschließen?
Nach meiner Ansicht deckt dies die Europäische Krankenversicherungskarte ab.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?