Krankenversicherung Holland bei Arbeitsunfähigkeit

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

das ist eine schwere Frage. Bei Rentnern, Arbeitnehmern und Arbeitslosengeldbeziehern gibt es innerhalb der EU Regelungen, dass die eine Krankenkasse die Kasse im anderen EU-Land mit der Leistungsgewährung beauftragen kann. Ob das auch bei Krankengeldbeziehern möglich ist, ist mir nicht bekannt (ich vermute eher nicht). Am besten bei der deutschen Krankenkasse nachfragen, ob die Sachleistungen durch die niederländische Krankenkasse erbracht werden können und das Krankengeld von der deutschen Krankenkasse auch in die Niederlande gezahlt wird.

Falls die Antwort der dt. Krankenkasse nicht überzeugend ist, hilft vielleicht dieser Link:

http://www.dvka.de/oeffentlicheSeiten/ArbeitenAusland/ArbeitenAusland.htm

Eine Aufnahme in einer niderländischen Krankenkasse halte ich für eher unahrscheinlich, kann aber am besten eine niderländische Krankenkasse konkret beantworten.

Gruß

RHW

Was möchtest Du wissen?