Krankenversicherung der Kinder nach Heirat

6 Antworten

Wenn ich das folgende Richtig lese und verstehe,dann können sie dann auch über ihn versichert werden !

  • Die Regelungen gelten hierbei nicht nur für LEIBLICHE KINDER,sondern auch für Adoptivkinder oder Kinder die Adoptiert werden sollen und bereiz bei der aufnehmenden Familie leben,für STIEF - oder ENKELKINDER,sofern sie überwiegend vom Mitglied versorgt werden sowie für PFLEGEKINDER,die in häuslicher Gemeinschaft mit den PFLEGEELTERN wohnen.

Wenn der Kindsvater nichts mehr mit den Kindern zu tun haben möchte, könnte er einer Adoption durch Deinen neuen Ehemann zustimmen.

Sofern dieser bereit wäre, Deine Kinder zu adoptieren. In dem Fall können Sie dann natürlich auch bei ihm familienversichert sein.

Wenn der Stiefvater den überwiegenden Unterhalt seiner Stiefkinder trägt, ist eine Familienversicherung über ihn möglich. Siehe hierzu §10 Absatz 4 SGB V.

Hochzeitsideen von den Kindern für das Elternbrautpaar?

Hallo! Meine Eltern (beide 60) werden im August heiraten. Meine Geschwister und ich werden den beiden als Hochzeitsgeschenk eine Oldtimerfahrt zur Location schenken. Allerdings finde ich das ein bisschen "wenig" und nichts persönliches. Leider kenne ich mich mit Hochzeiten absolut nicht aus und frage deshalb, ob es üblich ist das die Kinder für die Eltern eine Rede vorbereiten oder Spiele organisieren oder oder oder? Dazu wären Tipps und Anregungen wirklich klasse!

...zur Frage

Verlust von Kindesunterhalt durch Heirat?

Ich wollte mal fragen wie es aussieht wenn eine Alleinerziehende Mutter ihren neuen Partner Heiraten möchte, könnte sie durch eine Heirat den Anspruch auf Kindesunterhalt vom Kindesvater verlieren? Für die Kindesmutter wurde kein Unterhalt bezahlt- ihr steht keiner zu- keinen Unterhalt- da Kindesmutter und Kindesvater nicht miteinander verheiratet waren. Kindesmutter hat das alleinige Sorgerecht.

...zur Frage

Umgangsrecht bei Heirat

Hallo, ich habe gehört das es neue Gesetze zum Thema Sorgerecht und Umgang bei kindern gibt. Meine Freundin hat 2 kinder von 2 verschiedenen Männern. Bei dem großem Kind hat sie das gemeinsame Sorgerecht. Bei dem kleinen Kind hat sie das alleinige Sorgerecht. Wir werden aber im Oktober heiraten. Nun habe ich gehört, wenn wir verheiratet sind und die Kinder meinen Namen annehmen, was sie auch werden, das die Erzeuger ( sind beide auf der Geburtsurkunde eingetragen) von den Kindern keinerlei Rechte mehr auf Umgang mit den Kindern haben und Sie dann auch keinen Unterhalt mehr zahlen müssen. Wie verhält sich das dann mit dem gemeinsamen Sorgerecht von der großen Tochter ? Besteht das dann noch weiter oder hebt sich das durch die Heirat auf ? mfg tino

...zur Frage

ist ein Bruder pflichtteilberechtigt?

2 Brüder.Der eine hat Familie,der andere ist Witwer,keine Kinder. Es besteht nur eine sehr sehr lockere Verbindung. Hat der mit Kindern und Enkeln einen Pflichtteilanspruch gegenüber seinem Bruder,haben nachfolgend seine Kinder einen solchen?

...zur Frage

Mit Amerikaner verlobt wie ist das nach der Heirat mit der Krankenversicherung?

Hallo , ich bin mit einem Amerikaner verlobt und wollen dieses Jahr noch heiraten , nun zu meinem Problem , ich bringe zwei Kinder mit in die Ehe (beide nicht von Ihm ) diese sind über mich familienversichert bei der Barmer GeK , da ich momentan nicht arbeite (da elternzeit) übernimmt das Amt unsere Krankenversicherung , wenn ich jetzt verheiratet bin bin ich ja automatisch nicht mehr über eine deutsche Versicherung versichert sondern über ihn (Tricare) was passiert aber mit meinen Kindern ? Können die über ihn auch versichert werden weil sie ja vorher über mich liefen und ich jetzt verheiratet bin ?!? Dazu muss ich sagen der jüngste ist halb Waise (wird von meinem Verlobten seit Geburt aufgezogen und wächst mit ihm auf ist also wie sein eigenes , wird auch nach der Heirat adoptiert da der leibliche Papa seine Rechte abgelegt hat und nichts mit ihm zu tun haben will) er hat also nur mich als versicherte :/

Habe ihm Internet dazu nichts gefunden und mein Verlobter ist auf Deployment bis kurz vor der Heirat

Bin um jede Hilfe dankbar

...zur Frage

Mein Freund ist Insolvent wir wollen Heiraten was ist mit meinen Kindern?

Hallo , mein Freund und ich würden gerne Heiraten nun die Frage ich habe 3 Kinder die nicht von Ihm sind, aber ja bei der Lohnsteuerklasse 3 und 5 bei Ihm mit drauf währen. Wird dann mehr gepfändet da es ja nicht seine sind oder werden diese dann angerechnet ? Wir möchten ja keinen Nachteil durch die Heirat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?