Krankenversicherung bei Werkstudent?

Hallo,

wie hoch ist der Brutto-Verdienst?

Wie hoch ist die wöchentliche Arbeitszeit in der Vorlesungszeit?

Gruß

RHW

Brutto 10€ pro Stunde.

Die Arbeitszeit beträgt 20 Stunden pro Woche.

3 Antworten

Hallo,

wenn man als Werkstudent nicht mehr kostenlos familienversichert sein kann, zahlt der Student Kranken- und Pflegeversicherung allein (der Arbeitgeber beteiligt sich nicht daran). Der Monatsbeitrag beträgt in der gesetzlichen Krankenversicherung etwa 110 Euro.

Den halben Rentenversicherungsbetrag zieht der Arbeitgeber vom Bruttoverdienst ab und zahlt ihn zusammen mit der Arbeitgeberhälfte an die Krankenkasse.

Arbeitslosenversicherungsvbeiträge sind weder vom Studenten noch vom Arbeitgeber zu zahlen.

Wenn man in der Vorlesungszeit mehr als 20 Stunden pro Woche arbeitet, teilen sich Arbeitgeber und Student alle Sozialversicherungsbeiträge (bis 1300 Euro brutto wird der Arbeitnehmeranteil Übergangsbereich ermäßigt). Viele Arbeitgeber vermeiden solche Beschäftigungen aber, da sie dann einen deutlich höheren Sozialversicherungsanteil zahlen müssen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein du bezahlst die versicherung aus eigener tasche. quasi wie bei einer privatversicherung.

bei einem werkstudentenvertrag hat der arbeitgeber diese kosten nicht. deswegen ist ja auch diese Art der Einstellung ins Leben gerufen worden damit es studenten leichter haben.

Du hast zwar weiterhin sozialabgaben und Steuern aber die Krankenversicherung wird dir nicht vom brutto abgezogen.

es ist auch in der regel günstiger.

Als Werkstudent ist man nur Rentenversicherungspflichtig.