Krankenversicherung bei Streik

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn bisher als Arbeitnehmer aufgrund des Bruttoverdienstes Krankenversicherungspflicht bestanden hat, bleibt diese nach § 192 SGB V weiterhin bestehen. Die Beiträge können nur aus dem Arbeitsentgelt berechnet werden (§ 226 SGB V), somit ergibt sich bei 0 Euro Entgelt 0 Euro Beitrag. Wenn nur während eines Teilmonats gestreikt wurde, sinkt der Beitrag prozentual zum reduzierten Bruttoverdienst.

Gruß

RHW 

Versicherte einer privaten Krankenversicherung zahlen weiterhin ihren vollen Beitrag. Der Arbeitgeber zahlt seinen Anteil aber nicht mehr (§ 257 SGB V), so dass sich der Arbeitnehmeranteil praktisch verdoppelt.

1

Streik im öffentlichen Dienst? Alle sind "im Prinzip" dafür, dann aber stinksauer, wenn sie selbst einmal vom Streik betroffen sind?

Wie ist Eure Meinung dazu ? Welche Mittel stünden außer Streik zur Verfügung, um den Forderungen der Beschäftigten nachdruck zu verleihen ?

...zur Frage

Streik/ warnstreik

Wie ist ein Streik zu organisieren? (Pflege).

...zur Frage

krankenversichert bei 20 Stunden in der Woche

Hallo... zur zeit bin ich privatversichert und werde im Januar einen Teilzeitjob annehmen. Bezahlt den der Arbeitgeber die Krankenversicherung oder bezahle ich einen Teil mit?

...zur Frage

Lufthansa Streik Auswirkungen Wirtschaft

Guten abend ich muss morgen ein Referat über den Lufthansa Streik halten. Meine Lehrerin will dass ich die Auswirkungen des Streiks auf die Wirtschaft erkläre. Ich bin schon die ganze Zeit am suchen aber ich finde einfach nichts. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

MfG Bene

...zur Frage

Krankenversicherung - Arbeitslos melden?

Hallo, ich werde voraussichtlich Anfang Februar mit meiner Ausbildung fertig sein und wollte danach gerne Studieren gehen ( also zum April ).

In der Zwischenzeit wollte ich gerne noch etwas verreisen etc.

Was kann ich in der Zeit tun, dass ich krankenversichert bin, oder kann ich wieder zu meinen Eltern mit in die Versicherung? Oder muss ich mich extra dafür arbeitslos melden?

Danke!

...zur Frage

streik im öffentlichen nahverkehr schlecht für die umwelt?

ist streik im öffentlichen nahverkehr schlecht für die umwelt da dann mehr mit dem auto fahren, sollte deswegen streik im öffentlichen nahverkehr verboten werden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?