Krankenversicherung bei längerem Spanienaufenthalt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst die internationale KV, die du von deiner KV bekommst. Damit kannst du in Spanien zur Seguridad social. Du darfst nicht zu Jedem Arzt! Nur die Ärzte der Seguridad socal. Und die sprechen selten deutsch. Außerdem gibt es lange Wartezeiten und die Behandlung ist durchwachsen. Du mußt auch in Vorkasse treten. Also besser, du wirst in der Zeit nicht krank. Und ich lebe schon über 30 Jahre in Spanien. So gefroren wie hier im Winter habe ich noch nirgends. Auch in Spanien sind die Temperaturen um die 0 Grad. Das aber bei schlecht isolierten zugigen Häusern ohne Zentralheizung. Du heizt mit Strom. Und das wird ganz schnell sehr teuer. Aber die ständige Feuchte bekommst du nicht aus dem Haus. Schaut euch besser erst Alles vor Ort an.

Spanien ist ja zum Glück groß und dich dachte beim Überwintern an die Kanaren, da mag es auch frisch werden, aber bestimmt keine 0 Grad. :-)

0

Natürlich benötigt man für einen längeren Auslandsaufenthalt (mehr als 6 Wochen oder 42 Tage) eine zusätzlich Auslandsversicherung - nicht als Pflicht aber in jedem Fall sinnvoll. Es gibt einige deutsche Anbieter, die derartige Versicherungen für durchschnittlich 1,40 EUR/Tag anbieten. Die gesetzliche KV deckt im EU-Ausland zwar alles Nötige ab - aber den Rücktransport z.Bsp. nicht.

Es gibt EU weite Abkommen der Krankenkassen! Einfach mal nachfragen.

Freiwillige Krankenversicherung nach Arbeitsbeginn?

Hallo,

ich war jetzt drei Monate Freiwillig Krankenversichert und habe diese Woche angefangen an zu Arbeiten. Muss ich die Freiwillige Krankenversicherung nun bei der Krankenkasse kündigen oder wird diese dann automatisch zur einer Gesetzliche Krankenversicherung?

Danke schonmal im voraus.

...zur Frage

Kind unter 18 mit eigenem Einkommen wie krankenversichern?

hallo. weiß jemand darüber bescheid, wie es ich verhält, wenn ein kind (unter 18) einkünfte hat, welche als eigenes einkommen gelten.? es müsste hier eine eigene krankenversicherung abgeschlossen werden, hat es geheißen. wenn das kind allerdings lediglich an ca. 30 tagen im jahr diese einkünfte erwirtschaftet, ist es dann "richtig", dass das kind über das ganze jahr versichert sein muss ? gibt es hier sowas ähnliches wie "temporäre krankenversicherungen" für die einsatz-zeiten ? danke.

...zur Frage

Wie bin ich versichert wenn ich keine Arbeit habe mich aber auch nicht arbeitssuchend melde?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen Job auf den 31.08.15 gekündigt.

Im November gehe ich für ein Jahr nach Australien und habe hierfür auch schon eine Langzeitauslandskrankenversicherung abgeschlossen die ab meinem Abflug greift. Ich arbeite vom 25.09.-11.10.15 auf dem Cannstatter Wasen als Bedienung. Da ich mich ja aber nicht arbeitssuchend melde da ich der Agentur der Arbeit ja nicht zur Verfügung stehe und auch nichts suche bin ich ja nicht mehr krankenversichert. Kann ich mich über meine Krankenversicherung (IKK Classic) für 2 Monate privat versichern geht das?

Vielen Dank für ein paar Antworten.

...zur Frage

Was ist eine frewillige Versicherung (krankenkasse)?

Was ist der Unterschied zwischen "normale" krankenversicherung und frewillige krankenversicherung... oder gibt es da überhaupt einen Unterschied? Und was Kostet mich das mehr ?

...zur Frage

Vater lebt im Ausland (Schweiz), Mutter in Deutschland (GKV), Kann das Kind in der gesetzliche Krankenversicherung der Mutter beitragsfrei aufgenommen werden?

Guten Tag,

Folgendes Problem

Vater lebt und arbeitet in nicht EU Ausland (Schweiz) und ist dort pflichtkrankenversichert, Einkommen schon über die Beitragsbemessungsgrenze.

Mutter lebt in Deutschland, ist berufstätig und in Deutschland pflichtkrankenversichert.

Kind kommt in November zur Welt und wird bei der Mutter in Deutschland wohnen.

Kann das Kind in Deutschland auch mit der Mutter in die gesetzliche Krankenkasse aufgenommen werden? Wird das kostenfrei oder zusätzlich kosten?

Ich habe keine klare Antwort gefunden, kann mir bitte jemand helfen?

...zur Frage

ich benoetige eine auskunft zur " versicherungsfaehigkeit " in der krankenversicherung fuer rentner?

ab mai 2018 bekomme ich die normale regelaltersrente. z.zt. leben wir seit 5 jahren in uruguay. im august/september 2018 moechten wir nach spanien "umziehen". kann mir jemand verlaessliche auskuenfte zur krankenversicherung der rentner geben? 9/10 meiner 2. lebensarbeitshaelfte war ich privat krankenversichert. meine anfragen an die privaten krankenversicherungen von hier aus in deutschland, wurden fuer mich negativ beantwortet. meine frau und ich haben also keine chance auf private krankenversicherung. die waere ja auch viel zu teuer. jetzt besteht in deutschland krankenversicherungspflicht. eine meldeadresse werden wir haben. heisst, ich kann die internationale krankenversicherungskarte (?) bekommen. kann mir jemand eine sachkundige auskunft geben, wie ich jetzt vorgehen muss, um eine gesetzliche krankenversicherung in deutschland zu bekommen? eine spanische privatkrankenversicherung schliesst sich aus. sie kann jederzeit durch das versicherungsunternehmen gekuendigt werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?