Krankenversicherung bei Erwerbslosenrente?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Rentenbezieher sind idR Regel versicherungspflichtig. eine Familienversicherung kommt nur dann in Betracht, wenn 1. die Voraussetzungen für die Krankenversicherung der Rentner nicht erfüllt werden und 2. die Rente nicht höher als 415 Euro brutto monatlich ist.

in einfachen Worten: wenn deine Frau nie privat versichert war, sondern immer gesetzlich versichert war und auch sonst keine Versicherungslücken hat, dann erfüllt sie die Voraussetzungen für die Krankenversicherung der Rentner und ist damit versicherungspflichtig (bleibt also selbst versichert).

ich gehe auch mal davon aus, dass die Rente höher als 415 Euro brutto monatlich sein wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?