Krankenversicherung bei 400euro job

4 Antworten

Nein, Du brauchst eine Versicherungskarte. Ohne Karte kann der Arzt Dich wieder heim schicken. Dummerweise geht das bei einem 400 Euro Job nicht, auch wenn pauschalversteuert wurde und Sozialversicherungsbeiträge abgeführt wurden. Es geht aber über die Familienversicherung, eine Versicherungskarte zu beantragen. Falls Du keine Familie hast, dann über Hartz IV bzw. die ARGE.

Okay und steigt dann der Beitragssatz meiner Eltern wenn ich mich über die Familienversicherung anmelde bzw. kann ich das überhaupt noch?ich bin 24

0
@joker1233

Ab dem 23.Lebensjahr ist die Familienversicherung bei den Eltern nicht mehr möglich, Du wirst Dich selbst versichern müssen. Der Beitrag beträgt ca.150€.

0

Pauschalsteuer für eine Krankenversicherung

Was denn nun, Steuer oder Beitrag? Eine Krankenversicherung erhält Beiträge und das Finanzamt bekommt Steuern.

Ein 400€-Job ist versicherungsfrei, nur der Arbeitgeber hat Pauschalbeiträge abzuführen, über die Du aber nicht versichert bist. Es sei denn, Du hast den Aufstockungsbetrag zur Rentenversicherung gewählt, der darf Dir vom Brutto abgezogen werden- aber dann bist Du immer noch nicht krankenversichert, der Beitrag fließt nur Deinem Rentenkonto zu. Ansonsten bekommst Du Deine 400€ Brutto wie Netto raus, ohne Abzüge zu Versicherung oder Steuer. Du brauchst eine eigene Krankenversicherung, bei der Du die Beiträge selber zahlst (ca.150€).

In Deutschland gilt die Versicherungspflicht. Iwie musst du versichert sein. Frag deinen Arbeitgeber.

Teilzeitjob und Minijob auf 400 Euro-Basis gleichzeitig ausüben (Student)?

Hallo,

Mich interessiert, ob es möglich ist als Student einen Teilzeitjob und einen 400Euro-Job gleichzeitig auszuüben (für einen Monat). Im Teilzeitjob selbst verdiene ich allerdings zur Zeit auch unter 400 Euro (etwa 100-200 Euro). Und mich interessiert, ob das Einkommen dann für die Krankenversicherung für Studenten zusammengerechnet wird (über 375 Euro Einkommen muss ich mich ja selbst versichern). Danke!

...zur Frage

Wechsel in gesetzliche krankenkasse nach Hochzeit

Hallo, Meine verlobte ist in einer privaten Krankenversicherung. Sie zahlt dort jedoch mehr als wenn sie gesetzlich versichert wäre. Ist es nach der Hochzeit möglich dass sie in meine gesetzliche krankenversicherung wechseln kann?

...zur Frage

Zahlt die Krankenkasse ein Attest

Bin bei der SVA versichert. Und mein arzt ist ein kassenarzt und mit SVA in 'vertrag'. Wenn ich mir von meinem arzt einen attest hole, muss ich dann selber zahlen? Oder zahlt das die krankenkasse?

...zur Frage

wer zahlt krankenkasse wenn ich mit mein freund zusammen lebe

Hallo zusammen, Ich habe da eine frage. Ich bin grade in einer anderen Stadt gezogen zusammen mit meinen freund und meinen sohn. mein freund ist nicht der kindesvater und wir sind nicht verheiratet. mein freund ist fest am arbeiten ich bin auf der suche. in der anderen Stadt habe ich noch hartz4 bekommen und nen 400euro Job gehabt, da ich mit mein sohn allein gewohnt habe.daher hatte ich auch eine krankenversicherrung nun hier in der neuen Stadt ist es so das ich nun die krankenkasse selbst zahlen muss, weill ich nicht arbeite und wir nicht verheiratet sind.ich müsste einen 450euro Job haben um über der stelle versichert zu sein , ich bin noch auf der suche. ich habe gedacht es sei einfach hier nen Job zu finden . jetzt meine frage mein freund hat ein einkommen von 1600euro ausgezahlt und ich Kindergeld für mein sohn 184 euro. wir haben eine teure Wohnung gemietet die unser traum ist, wir haben fest damit gerechnet das ich auch schnell arbeit finde. müssen wir jetzt selbst die krankenkasse zahlen für mein sohn und mich oder wie ist es wenn ich mich beim Arbeitsamt arbeit suchend melde, zahlen die dann? im Moment zahlen wir die in höhe von 170euro,aber es macht ne grosse lücke, und es ist nicht so einfach dann mit allem auszukommen. vom amt steht uns sicherlich nichts zu ,auch kein Wohngeld denke ich , da mein freund genug verdient! aber solang ich keine arbeit habe gibt's da ne Möglichkeit das wir die Krankenversicherung gezahlt bekommen=?

...zur Frage

Krankenversicherung ohne Verdienst?

Ich bin Mutter einer Tochter und lebe mit meinem Freund zusammen.

Die Jobbörse hat mir daraufhin mein Hartz IV gestrichen.

Nun verlangt die Krankenkasse ich solle mich privat versichern und schickt mir regelmäßig Rechnungen und Mahnungen. Ich habe jedoch kein Einkommen.

Mein Freund wäre bereit eine Familienversicherung abzuschließen. Das lehnt die Krankenkasse jedoch ab, weil wir nicht verheiratet sind.

So bin ich seit einem halben Jahr nicht versichert. Das gibt es jedoch in Deutschland nicht, deshalb darf ich meine Versicherungskarte behalten und weiterhin Krankenkassenleistungen in Anspruch nehmen.

Hat jemand die gleiche Situation erlebt und wie hast du dich verhalten?

...zur Frage

Krankenversicherung ohne Einkommen Ehefrau privat versichert

Wenn ich ohne Einkommen bin und meine Frau Privat versichert ist welchen Beitrag habe ich dann bei der Krankenkasse zu zahlen. Wird das Einkommen meiner Frau herangezogen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?