Krankentransport

3 Antworten

Da gibt es jetzt ein paar Unklarheiten, da es von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Regelungen bezüglich des Rettungsdienstes gibt. Krankenfahren von nicht betreuungspflichtigen Patienten werden in vielen Bundesländern von Hilfsorganisationen durchgeführt, diese Fahrzeuge sind aber nicht Teil des Rettungsdienstes und transportieren auch keine Notfallpatienten. Auch nicht selten. Eine Zulassung für eien Sondersignalanlage bekommen diese Fahrzeuge also nicht. In anderen Bundesländern hingegen werden auch nicht betreuungspflichtige Patienten von einem KTW (Krankentransportwagen) gefahren, welcher in der Regel dem Rettungsdienst angegliedert ist und eine Sondersignalanlage verbaut hat. Fazit: Man kann dir nur rodentlich antworten, wenn du dein Bundesland verrätst. ;o)

natürlich dürfen auch fahrzeuge mit blaulicht nicht betreuungspflichtige krankenfahrten durchführen.
aber das blaulicht anschalten darf selbst der notarzt nur nach anweisung der rettungsleitstelle.

6

Ich meine aber Fahrzeuge die nur Patientenfahrdienst anbieten.

0
40
@braschiboy

ja, einbauen dürfen die das klar, damit sie evtl bei notfällen einspringen können. aber anschalten dürfen sie es halt nicht so ohne weiteres

0
16

Wenn ein Krankentransport zu einem Notfall wird, entscheidet der begleitende Assistent (oder Notarzt, falls vorhanden) ob mit blau gefahren wird oder nicht, den der ist vor Ort und nicht der Leitstellendisponent.

0

Rettungswagen und Krankentransportwagen haben ein Blaulicht. Transporte z.B. zur Dyalise werden werden oft von Sammeltaxis ausgeführt, diese haben kein Blaulicht.

6

Ich möchte nur wissen ob die ein Blaulicht haben dürften

0
16
@braschiboy

RTWs und KTWs dürfen. Sammeltaxis nicht, weil sie in der Regel von den Vitalfunktionen her gesunde Personen befördern.

0

Rettungswagen, Krankenwagen, Krankentransport?

Der Unterschied zwischen Rettungswagen und Krankenwagen ist doch, dass der Rettungswagen bei akuten Notfällen alarmiert wird - der Krankenwagen kommt bei weniger dringenden Einsätzen zum Einsatz. Aber welche Bedeutung hat der Krankentransport im Bezug auf die anderen? Dieser ist ja auch mit Martinshorn und Blaulicht ausgestattet

...zur Frage

Krankentransport 9 Euro?

Hi Gerade eben hat bei mir ein Typ geklingelt der mir irgendwas von Krankentransport für 9 € im Monat erzählt hat. Er wollte auch gleich Name und Kontonummer haben im falle das Geld kommt zurück oder sowas. (der hat schnell und undeutlich gesprochen). Bis zu dem Punkt war er freudlich. Als ich Ihn dann aber fort geschickt habe und gesagt habe, das ich nichts unterschreiben werde und auch keine Kontonummer rausgebe, wurde er unfreundlich und ist gegangen.

Er meinte auch das ich wohl jetzt Post von der Krankenkasse bekommen würde mit einer Mahngebühr von 15€. Klingt für mich zwar alles nach Haustürgeschäft und abzocke, aber ich wollte mich mal absichern ob ich damit richtig liege.

Bin dankbar für hilfreiche antworten.

Beste Grüße

...zur Frage

Blaulicht bei Einsatzkräften?

Hi, könnt ihr mir helfen, ich verstehe das nicht, wann dürfen Einsatzkräfte dies, wann dürfen sie das?

"Hierbei muss man zwischen Sonder- und Wegerecht unterscheiden. Blaulicht alleine berechtigt mich z.B. nicht, eine rote Ampel zu überfahren. Um dieses "Wegerecht" in Anspruch zu nehmen, muss gleichzeitig das Horn laufen. Das darf nur geschehen, wenn die "Erfüllung hoheitlicher Aufgaben" (darunter fällt auch der Brandschutz) zu erledigen sind und höchste Eile besteht (z.B. Verkehrsunfall, Wohnungsbrand)."

eine andere Person behauptet:

"Trotzdem dürfen Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht und Signal nicht so einfach bei Rot über die Ampel fahren. Auch die müssen sich vorher genau vergewissern, ob die Verkehrsteilnehmer im Querverkehr auf den Einsatz reagieren, sie haften sonst auch bei einem Unfall. Klar ist aber, dass Krankenwagen, Polizei und Feuerwehr grundsätzlich den Vorrang haben."

Ich verstehe alles nicht, was sie damit meinen, was ist mit dem stillen Sondersignal? Muss man da auch freie Bahn schaffen?

Meine Freundin wiederrum sagt:

"Das ist in sofern alles nur halb Richtig..Generell gilt: Nur mit Blaulicht darf ein Fahrzeug vom Wegerecht Gebrauch machen (Rote Ampeln etc.).Wird das Martinshorn hinzugenommen dürfen die betreffenden Fahrzeuge das Wegerecht EINFORDERN.. heißt auch an ner Ampel sind die anderen Verkehrsteilnehmer dafür verantwortlich auf solche Fahrzeuge zu achten. Zwar sind Fahrzeuge die Wegerecht nutzen auch vorsichtig, das ist aber nur zum Selbstschutz und zur Unfallvermeidung."

Was heißt das? Einfordern und Gebrauch machen, unterschied???

...zur Frage

Krankentransport bei Wechsel des Pflegeheims wer muss zahlen?

Unsere Tochter (7J) lebt auf Grund ihrer schweren Krankheit welche einen Intensivbetreuung nötig macht in einem Heim für Beatmete Kinder. Die alte Einrichtung wollte sie nicht mehr betreuen da diese nur Kleinkinder wollen weshalb sie in ein anderes Pflegeheim umziehen musste. Für den Transport wurde seitens der ersten Einrichtung ein Krankentransport beauftragt da sie nur liegend chauffiert werden kann. Jetzt hat sowohl die Krankenkasse als auch das Sozialamt die Kosten für den Transport abgelehnt mit der Begründung es wäre keine Medizinische Notwendige fahrt sondern eine Umzugsfahrt gewesen die nicht bezahlt wird. Und natürlich kommt das DRK jetzt zu uns und will knapp 400,- Euro haben die aber ich nicht habe. Hat jemand irgendwas wo ich mich außer gleich zum Anwalt zu rennen Informieren kann, oder hat jemand vergleichbares Erlebt. Widersprüche wurden Abgelehnt und wir müssen jetzt dagegen Klagen wenn wir das nicht so hinnehmen wollen.

...zur Frage

Was benötigt man um einen Krankentransport Unternehmen zu gründen?

Guten Abend, ich lebe in Frankfurt und würde gerne ein Krankentransport Unternehmen gründen ich habe auch schon den P-Schein gemacht und würde gerne wissen wo und ob ich unterstüttung kriegen kann.

...zur Frage

Einsatz mit Notarzt aber ohne Sirene

Hey Leute, ich bin heute in meiner Heimatstadt dem Rettungsdienst begegnet. Der Einsatz wurde mit Notarzt durchgeführt. Allerdings war die Anfahrt ohne Sirene und ohne Blaulicht. Jetzt hab ich die Frage, ob das dann auch ein Einsatz in der Notfallrettung ist oder ist das Krankentransport? Soll heißen: Gibt es auch Einsätze in der Notfallrettung, die ohne Blaulicht und ohne Sirene gefahren werden?

Viele liebe Grüße zaupel1995

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?