Krankenschwester odder Hotelfachfrau? Welcher Beruf ist eurer Meinung nach besser?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Almi99,

die Berufe haben auch Gemeinsamkeiten:

  1. Arbeitszeiten sind nicht so toll
  2. Berufe haben mit Menschen zu tun
  3. Interessante und bei den Mitmenschen anerkannte Berufe
  4. Weltweite Ausübung möglich
  5. Berufskleidung

Finanziell ist; meine Vermutung; die Krankenschwester im Vorteil

Fremdsprachen, sind insbesondere im Hotel sehr wichtig Beide Berufe sind sehr anstrengend und verlangem einem sehr viel ab.

Im Krankenhaus gibt es in der Regel pünktlich Feierabend - Im Gastgewerbe ist Feierabend wenn die Arbeit zu Ende ist. Das kann bei Feierlichkeiten auch schon mal erst morgens sein.

Sowohl im Krankenhaus als auch im Hotel wird auf die Arbeit der Auszubildenden gesetzt - Betten machen, putzen, kleine Mahlzeiten anrichten und immer alles schnell, schnell schnell.

Es gibt eine Menge Krankenhäuser, die VIP Stationen haben. Das sind dann Stationen, für gut zahlende Patienten. Da ist es wie im Hotel.

Da könntest du beides miteinander verbinden.

Ich würde, den Beruf der Hotelfachfrau vorziehen, weil man im Krankenhaus doch viel Leid mitansehen muss. LG Froschkroete

Das sind aber 2 unterschiedliche Paar Schuhe! Hotelfach ist sicherlich etwas erfreulicher, weil man nicht mit Krankheiten,Leid und Sterben zu tun hat.Anstrengend ist dieser Beruf sicher auch, weil man bis spät abends arbeiten muß. Der Beruf der Krankenschwester ist hart, anstrengend und ziemlich undankbar - kommt auch immer darauf an, wie lange man das macht. Bezahlung ist bei beiden Berufen nicht allzu gut, öffentlicher Dienst bezieht sich glaube ich nur auf Krankenschwester - ein großer Vorteil - man kann nicht so schnell gekündigt werden und hat mehr Rechte.

Danke :-)

0

Der Krankenschwestern-Beruf erfordert Bereitwilligkeit zum Schichtdienst, hohe Ekelschwelle und einiges an Selbstaufgabe, ausserdem Mitgefühl und Mitleid. Solltest Du bei einer dieser Anforderungen Schwierigkeiten haben, werde besser Hotelfachfrau, der Lohn ist bei beiden Berufen(ohne Fortbildung) etwa gleich, nur erfordert der Krankenschwestern-Beruf mehr persönliche Hingabe.

Danke! :-)

0

Was möchtest Du wissen?