Krankenschwester aber was für vorraussetznungen muss ich haben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nach § 6 KrPfIG ist die Voraussetzung für den Zugang zu diesen Ausbildungen der Vollendung des 17.Lj. und der gesundheitlichen Eignung der Realschulabschluß oder eine andere gleichwertige Ausbildung (z.B. Hauptschulabschluß i.V.m. einem erfolgreichen Besuch einer 2jährigen Pflegeschule und Erlaubnis als Krankenpflegehelferin). Bedenke aber, dass das kein leichter Job ist, der viel Abverlangt. Auch am Wochenende und Nachts arbeiten ist nicht für jeden ganz einfach. Und auch gewissen Ekel musst Dü überwinden, wenn Du mal einem Patienten z. B. den Po abwaschen musst.

kristina11292 11.01.2011, 11:32

Also reicht das wenn ich einen guten Realschulabschluss habe?Wie meinst du das mit der Gesundheitlichen Eignung?Ich habe schon ein Praktikum gemacht als Alten und Krankenpflegerin, die dinge die ich da gesehen habe waren schon nicht amüsand aber bei solchen sachen habe ich kein Ekel.

0
Dea2010 11.01.2011, 11:35
@kristina11292

Realschulabschluß PLUS die 2-jährige Pflegeschule mit Abschluß als Krankenpflegehelferin.

Gesundheitliche Eignung: Da wird zum einen deine körperliche Belastbarkeit geprüft. Eine Bekannte wurde nicht genommen wegen leichter Wirbelsäulenverkrümmung (die ihr bis da nie Beschwerden verursachte). Zum anderen darfst du zB kein Virenausscheider sein. Es gibg genug Leute, die selber nicht daran erkranken, aber Viren ausscheiden. Diese Leute sind dann nicht geeignet für diesen Beruf.

0

Das Klinikum in Oldenburg hat eine Kpschule und hier wird alles super erklärt http://www.klinikum-oldenburg.de/de/oeffentlichkeit/ausbildung.html soviel wie ich weiß kannst du während der Ausbildung auch mal eine Zeit in der Jasperklinik eingesetz werden, aber die Hauptausbildung wird halt in den anderen großen Kliniken absolviert. Ich glaube das Pius bildet auch selber aus. das ev hängt mit dem klinikum zusammen. ein realschulabschluß ist vorraussetzung für die ausbildung.

hey,

krankenschwestern/pfleger werden heute gesucht wie noch nie...wenn du lesen und schreiben kannst hast du die besten vorraussetzungen.. empfehlenswert wäre auch ein praktikum...der job ist dann doch härter als wie man ihm aus dem tv kennt.ich denke mit einnem guten realschulabschluss hast du gute chancen.

kleiner tip ..mach ne ausbildung an einem uni-krankenhaus dort ist sie wesentlich vielseitiger und du hast später bessere chancen bei den arbeitgebern

Also wenn Du den Realschulabschluss in der tasche hast, dann hast Du schon mal gute Voraussetzungen. Frage bei den Krankenhäusern in Oldenburg, ob Du dort ein Praktikum machen kannst um zu sehen, ob der Job Dir wirklich liegt!

Was möchtest Du wissen?