Krankenschein rückwirkend austellen über wochenende?

6 Antworten

Wenn dein Chef bereits am ersten Krankheitstag eine AU-Bescheinigung verlangt, hättest du ja schon gestern zum Arzt gemusst. Der Notdienst hätte dich zumindest für heute krankschreiben können, wenn er der Meinung gewesen wäre, dass du arbeitsunfähig bist. Das ist immer die Entscheidung des Arztes. Ich denke, den Weg zum Hausarzt kannst du dir am Montag sparen, es sei denn, du bist dann immer noch krank, und kannst ihn davon überzeugen, dich ab Montag krank zu schreiben.

AU auszustellen braucht er auch nicht.

Aber geh mal zu dem Bereitschaftsarzt hin und lass dir eine Bestätigung für seinen Einsatz mit Diagnose geben. Bzw. Einen Arztbrief. Je nachdem was er ausstellen will.

Die kopierst du 3x.

1 für Dich, 1 für den Arbeitgeber und 1 für deinen Hausarzt.

Der Hausarzt kann Dich mit Hilfe von der Bestätigung rückwirkend krank schreiben.

Hab ich auch schon so gemacht.

Wenn dein Betrieb schon ab ersten Tag ein Attest verlangt, warum gehst du da erst am zweiten Tag?

Pech gehabt. Kein Arzt wird dich so lange rückwirkend krankschreiben.

Darf ein Hausarzt das?

Hallo.

Ich habe seit Donnerstag mit üblen Magenproblemen zu kämpfen, musste mich übergeben und konnte aus dem Grund am Donnerstag nicht zu meinem Hausarzt gehen. Am Freitag hatte er nur bis 12 Uhr geöffnet, auch da habe ich erbrochen ohne Ende.

Erst am Samstag war ich in der Lage mich zu einem Bereitschaftsarzt zu schleppen. Dieser machte eine Untersuchung und schrieb auf dem Diagnoseblatt für meinen Hausarzt, an welchen Symptomen ich seit Donnerstag leide.

ich bat den Bereitschaftsarzt um eine rückwirkende Krankschreibung für den AG, er meinte, er dürfte dies nicht tun, ich soll aber zu meinem Hausarzt und dieser kann mich rückwirkend krankschreiben. Da ich mich fristgerecht von einem Arzt behandeln lassen habe.

Wenn ich nun aber zu meinem Hausarzt gehe, kann er mich tatsächlich für Donnerstag+Freitag+Samstag rückwirkend krankschreiben????

...zur Frage

Bei Krankenschein Schonarbeit?

Mein Freund (Auszubildender Feinwerkmechaniker) hat sich letzte Woche Mittwoch auf der Arbeit den Finger stark gequetscht, er ist blau geworden & mein Freund hatte starke Schmerzen, weshalb er noch am selben Tag nach der Schicht ins Krankenhaus fuhr und der Arzt einen Haarriss diagnostizierte. Da am Donnerstag Feiertag war, brachte er den Krankenschein am Freitag auf seine Arbeitsstelle. Heute rief sein Chef ihn an, & wollte, dass er kommt, um Schonarbeit zu machen. Wie ist das jetzt? Muss der Krankenschein rückgängig gemacht werden? Wie läuft das mit der BG ab? & bekommt er die Arbeit wie normal bezahlt?

...zur Frage

Krankenschein rückwirkend erhalten?

Hallo. Ich habe folgendes Problem: Ich versuche seit 4 Monaten Krankengeld zu beantragen da ich meinen Job aufgrund eines 2 wöchigen Krankenhausaufenthalts verloren habe.

Mir fehlt bis zum heutigen Datum ein Krankenschein da mein Hausarzt im Urlaub war und alle anderen Ärzte hier im Umkreis haben keine Patienten mehr angenommen.

Da ich Probleme mit dem Blutdruck habe, komme ich kaum ohne fremde Hilfe aus dem Haus also war ein weiter weg zum Arzt keine Option. Laut Krankenkasse habe ich auch keinen Anspruch auf einen Fahrdienst da ich anscheinend mobil bin. Also wenn mobil bedeutet, dass einem nach 2 Meter schwarz vor Augen wird...

Wie bekomme ich für diesen Zeitraum einen krankenschein, da ich ansonsten kein Geld erhalte und das JC verweist mich immer wieder zur Krankenkasse.

Bitte helft mir, meine Ersparnisse sind fast aufgebraucht

...zur Frage

Krankenschein nachträglich?

Hallo ich War letztes woche krankgeschrieben weil ich stark erkältet war seit letzten freitag abend habe ich nun Ohrenschmerzen

Heute war ich jetzt Zuhause weil das so weh tut aber mein Hausarzt hat Urlaub kann er mir noch eine nachträgliche krankenschein geben ?

...zur Frage

Attest wegen Mobbing

hey.... ich möchte mir ein Attest ausstellen lassen über meine beschwerden die ich durch Mobbing bekommen habe. Mein Hausarzt wollte mir keins ausstellen obwohl er die Beschwerden bestätigt hat. Meine Frage ist bei welchen Arzt kann ich mir noch sowas austellen lassen? Geht sowas auch wenn ich ins Krankenhaus in die Ambulanz geh?

...zur Frage

Krankmeldung Rückwirkend wegen Unfall?

Ich bin heute die Treppen ausgerutscht und mir den Rücken verletzt, im Krankenhaus habe ich keine Krankmeldung bekommen und in der Notfallpraxis ebenfalls nicht. Ich brauche diese für Sa. und So., denn am Montag kann ich erst zu meinem Hausarzt. Was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?