Krankenschein oder Attest bei einem Tag?

4 Antworten

Du benoetigst eine Arbeitunfaehigkeitsbescheinigung und keinen Krankenschein.

Krankenscheine gibt es in Deutschland schon seit ueber als 20 Jahren nicht mehr. Das waren damals Formulare, die man von der Krankenversicherung erhielt und dem Hausarzt vorlegen musste, damit der die Behandlung mit der Versicherung abrechnen konnte. 1995 wurde dann die Krankenvericherungskarte eingefuehrt und man brauchte keine Krankenscheine mehr.

Mit einer Arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung haben Krankenscheine also absolut gar nichts zu tun.

Hier wissen doch alle, was gemeint ist!!

0
@Familiengerd

Aber es schadet doch trotzdem nicht, darauf hinzuweisen, dass ein Krankenschein kaine Arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung ist, oder?

Wenn man der Verwendung falscher Begriffe Vorschub leistet (beispielsweise auch "Probezeit" statt "Wartezeit" beim Kuendigungsschutz), traegt man doch dazu bei, dass am Ende alles durcheinander geht und keiner mehr weiss, was eigentlih gemeint ist.

0

Schau mal in Deinen Ausbildungsvertrag, was dort zur Arbeitsunfähigkeit (Krankheit) steht.

Bei manchen AG braucht man erst nach dem dritten Krankheitstag eine AUB (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) vom Arzt, andere wollen diese schon ab dem ersten oder zweiten Tag der Arbeitsunfähigkeit.

Wir brauchen die AUB z.B. erst am dritten Tag, unsere Azubis allerdings schon ab dem ersten Krankheitstag (u.a. wegen der Berufsschule).

Im Normalfall benötigst Du in Deutschland erst ab dem 4. Krankheitstag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Allerdings kann ein Arbeitgeber auch verlangen, dass man ab dem ersten Tag eine bringen muss.

Wie Dein Arbeitgeber das handhabt, kann ich Dir nicht sagen.

Montag krank? Morgen AU holen? Erlaubt vom Arzt?

Moin,
War am Montag krank und mein Arzt war im Urlaub dann dachte ich mir ich gehe einfach Mittwoch hin aber heute war ich auf Arbeit und konnte es nicht holen. Würde der Arzt mir für Montag einen Krankenschein geben können? Also ich kenne den schon gut und lange. Oder geht das nicht? Bin noch in der ausbildung und ich glaub das würde zur ner Abmahnung führen wenn ich ein Tag ohne Krankenschein bin.

...zur Frage

Kann man sich auch bei der Apotheke einen Krankenschein für 1 Tag holen?

holenich bin heute krank,hab mich krank gemeldet und bin gerade zum Kinderarzt gegangen und gesagt ich habe Kopfschmerzen und brauche einen Attest. Sie meinten am Empfang dass ich 3 € bezahlen soll und mich behandeln lassen soll.?! Es gibt in meiner Nähe keinen anderen Arzt außer den HNO Arzt. Also kann man sich in der Apotheke ein Attest holen und wenn nicht geht es auch beim HNO Arzt?

...zur Frage

Attest holen, nach dem Tag an dem man krank war?

Ich war jetzt 2 Tage (Gestern und Heute) krank, kann ich dann Morgen zum Arzt gehen, weil ich ein Attest brauche,obwohl ich wieder gesund bin?

...zur Frage

Krankenschein wann holen?

Hallo,

diese Woche war ich in der Arbeit krank da ich eine Grippe hatte. Der Montag war mein erster Tag wo ich krank war. Bin dann am Dienstag zum Arzt und habe mir ein Attest geholt. Der Arzt hat natürlich ein Attest nur für Montag und Dienstag ausgestellt, ist mir dann erst zuhause aufgefallen.. Brauche ich wenn ich eine Woche krank bin dann noch mal ein Attest oder reicht es wenn ich eines habe für Montag +Dienstag?

Danke :)

...zur Frage

Krank melden Ausbildung?

Guten abend

Mein Sohn ist schon das ganze Wochenende Krank hat zwar kein Fieber aber klagt über Übelkeit und hat auch spucken müssen. Ich hab ihm gesagt er soll morgen krank machen. Morgen hätte er Berufsschule bei wem muss er sich da Krank melden an der Schule oder beim AG? Was ist wen der Arzt ihm kein Attest gibt weil mein Sohn halt nur die Übelkeit hat und sonst keine Krankheitssymptome oder kann der Arzt das überhaupt verweigern? Der AG verlangt ein Attest ab dem 1. tag

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?