Krankenkassenzuzahlung Befreiung

2 Antworten

Komplettbefreiungen für die Zuzahlung für Medikamente gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr. Der Unterhalt wird, und das ist richtig, als Einkommen angerechnet.

Bafög Empfänger werden nicht komplett befreit. (Zumindest nicht Schüler Bafög, bei den Studis kenne ich mich nicht aus^^) Bekomme selbst Bafög und bin chronisch krank und muss auch die 1% bis zur Zuzahlung schaffen. (Bei mir rund 40€) Bafög wird bei mir nicht angerechnet, der Unterhalt meiner Eltern allerdings schon. Wohne ebenfalls nicht bei den Eltern. Bist du familienversichert? Dann hast du die Grenze doch relativ schnell erreicht. 57,12€ sollte doch machbar sein.

Weniger Unterhalt wenn ich BAföG bekomme?

Hallo,

mein Vater zahlt Unterhalt da meine Eltern getrennt sind.

Und da ich in ein paar Monaten BAföG bekomme, meinte er jetzt, dass er den Unterhalt kürzen wird.

Ist dies rechtens? Ich lebe noch bei meiner Mutter.

Vielen Dank

...zur Frage

Wie viel Unterhalt von meinen Eltern steht mir zu?

Hier meine Eckdaten: 20 Jahre, schulische Ausbildung ohne eigenes Einkommen, bei Eltern lebend (verheiratet und zusammen), Bafög: Absage erhalten, Kindergeld bekommen Eltern.

Nettoeinkommen der Eltern: 1300€ und 2000€

Also, wie viel Unterhalt steht mir dann gesetzlich monatlich zu?

...zur Frage

Bafög, Unterhalt und Kindergeld?

Ich bin derzeit Schüler und erhalte 380€ Unterhalt von meinem Vater wohne allerdings noch bei meiner Mutter ( meine Mutter hat kein eigenes Einkommen). Werde zu Oktober aber anfangen zu studieren und frage mich wie des aussieht mit dem Geld da ich nicht mehr daheim wohnen werde.
Wie viel steht mir zu? Wie sieht es aus wenn ich noch etwas extra verdiene? Kann man Bafög und Wohngeld beantragen? Welche Möglichkeiten habe ich insgesamt als Student?

...zur Frage

Rundfunkbeitrag zahlen wenn Mitbewohner Bafög erhält?

Hallo Community, Ich und mein Mitbewohner sind beide Studenten. Er bekommt Bafög, ich nicht. Wir haben beide ein anschreiben mit der Aufforderung zur Zahlung des Rundfunkbeitrags erhalten. Unter dem folgenden Link ist es möglich die Befreiung vom Rundfunkbeitrag zu beantragen.

https://www.rundfunkbeitrag.de/anmelden_und_aendern/antrag_auf_befreiung/

In der Tabelle bei [405 A] sind Bafög-Empfänger aufgelistet, welche nicht bei den Eltern wohnen. Dis ist der Fall.

Nun meine Frage: Wenn mein Mitbewohner mit seiner Bafög-Bescheinigung antwortet, ist unser Haushalt dann befreit, oder muss ich trotzdem zahlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Rundfunkbeitrag WG - Einer befreit, alle befreit?

Hallo ihr Lieben, ich wohne in einer WG mit zwei Freundinnen, die beide Bafög beziehen. Ich bekomme Unterhalt von meinen Eltern. Im Mietvertrag stehen wir alle. Eine Mitbewohnerin von mir ist vom Rundfunkbeitrag befreit. Bedeutet das nun, dass wir als WG insgesamt befreit sind, oder müssen wir uns die 17 Euro Nochwas jetzt zu zweit aufteilen und die Dritte bleibt außen vor? Danke im Voraus!

...zur Frage

Als Bafög-Empfänger von Reisepass Kosten befreit?

Hi,

also ich habe vor ein Auslandsstudium zu machen. Bekomme im Inland Bafög, was ich wohl auch im Ausland bekommen werde. Nun meine Frage: Habe schon des öfteren gelesen, dass man als Bafög Empfänger von so manchen Sachen befreit ist bzw. diese reduziert werden. Ist das beim Reisepass generell oder speziell fuer diesen Fall auch der Fall?

Danke euch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?