Krankenkassenzuzahlung Befreiung

2 Antworten

Komplettbefreiungen für die Zuzahlung für Medikamente gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr. Der Unterhalt wird, und das ist richtig, als Einkommen angerechnet.

Bafög Empfänger werden nicht komplett befreit. (Zumindest nicht Schüler Bafög, bei den Studis kenne ich mich nicht aus^^) Bekomme selbst Bafög und bin chronisch krank und muss auch die 1% bis zur Zuzahlung schaffen. (Bei mir rund 40€) Bafög wird bei mir nicht angerechnet, der Unterhalt meiner Eltern allerdings schon. Wohne ebenfalls nicht bei den Eltern. Bist du familienversichert? Dann hast du die Grenze doch relativ schnell erreicht. 57,12€ sollte doch machbar sein.

BaföG und sowas

hallo!

ich möchte ab oktober studieren und dafür muss ich bfög beantragen. meine eltern sind geschieden, keine neuen kinder, mutter wieder verheiratet. mein vater hat ein jährliches brutto einkommen von ca. 40000 im jahr, das schwankt aber sehr, da er fernfahrer ist. meine mutter hat kein einkommen, ihr neuer mann arbeitet soweit ich weis für ca 600 im monat. wenn ich nun bafäg bekomme, müsste mein vater zuahlungen leisten? zurzeit bekomme ich von ihm unterhalt, dazu kommen kindergeld und mein eigenverdienst von 400 euro. und dann frage ich mich wie alles verrechnet wird, im studium, also kindergeld und unterhalt und bafög. habe sowas ähnliches schonmal gefragt, ist mir alles aber nicht so super klar geworden. ich hoffe die infos reichen, sonst nochmal fragen!

danke im vorraus

...zur Frage

Rundfunkbeitrag zahlen wenn Mitbewohner Bafög erhält?

Hallo Community, Ich und mein Mitbewohner sind beide Studenten. Er bekommt Bafög, ich nicht. Wir haben beide ein anschreiben mit der Aufforderung zur Zahlung des Rundfunkbeitrags erhalten. Unter dem folgenden Link ist es möglich die Befreiung vom Rundfunkbeitrag zu beantragen.

https://www.rundfunkbeitrag.de/anmelden_und_aendern/antrag_auf_befreiung/

In der Tabelle bei [405 A] sind Bafög-Empfänger aufgelistet, welche nicht bei den Eltern wohnen. Dis ist der Fall.

Nun meine Frage: Wenn mein Mitbewohner mit seiner Bafög-Bescheinigung antwortet, ist unser Haushalt dann befreit, oder muss ich trotzdem zahlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Als Bafög-Empfänger von Reisepass Kosten befreit?

Hi,

also ich habe vor ein Auslandsstudium zu machen. Bekomme im Inland Bafög, was ich wohl auch im Ausland bekommen werde. Nun meine Frage: Habe schon des öfteren gelesen, dass man als Bafög Empfänger von so manchen Sachen befreit ist bzw. diese reduziert werden. Ist das beim Reisepass generell oder speziell fuer diesen Fall auch der Fall?

Danke euch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?